Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (9): « Erste < Vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 Nächste > Letzte »
1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt   Hauptmenü FIS im KI
Verfasser Nachricht
fuchsi_W8
W8 Individual

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 4
Beitrag: #21
Wink  RE: Hauptmenü FIS im KI

Guten Morgen,

dann ist ja alles i.O., wenn es klappt. Freuen

Gruß Manfred Shy

01.09.2010 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Motz87
W8 General

Bewertung: 0
Beitrag: #22
RE: Hauptmenü FIS im KI

Hat eigentlich irgendjemand hier ne Öltemperaturanzeige die in der MFA angezeigt wird nachgerüstet?
Ich bin da mal irgendwo drangestoßen, glaub von Kufatec ist das, aber Schweineteuer!

W8 Variant Urbangrey metallic Handschalter Bj 2002 mit Recaros, MFD, SSD, AHK
Nachträgliche Ein/Umbauten: HP2-Bremsanlage, Fischer Stahlflex-Bremsleitungen, Bury CC9060 BT-FSE, Ampire DVB-T Tuner, USB/SD/AUX-Interface
01.09.2010 18:20
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #23
Cool  RE: Hauptmenü FIS im KI

Hallo Motz87,

Du hast recht, das Teil ist von Kufatec. Es nennt sich E-MFA Anlage zur Erweiterung der Multifunktionsanzeige und kostet knapp 400,- Euro. Im oberen Bereich der MFA wird dann im KI u.a. Öltemperatur, Ladedruck, Batteriespannung usw. angezeigt. Bei Anschluß eines Zusatzsensors wird die Ladedruckanzeige entweder als Text im oberen Display oder als Skala mit Nullinie im großen unteren Display dargestellt. Die Bedienung erfolgt, wie bei der MFA, über den Lenkstockschalter (Hebel für Scheibenwischer / Anzeige für Bordcomputer) und der Auf-/Ab-Taste. Eine zusätzlich neue Funktionen, so glaube ich, sind z.B. beim W8 die Batteriespannung und die Umschaltmöglichkeiten zwischen "nur obere Radioanzeige, nur unteres Display oder Beides". Ob evtl. diese Funktionen den Preis wert sind, muß Jeder für sich selbst entscheiden. Weil für mich diese neuen Funktionen nicht so entscheidend waren, habe ich diese kleine Platine nicht verbaut. Lediglich auf den momentanen Benzinverbrauch (dem sog. L/H) habe ich umgestellt bzw. umstellen lassen. Die meisten FIS werden diesen sowieso anzeigen. Leider wurde bei meinem FIS nur der Durchschnittsverbrauch auf 100 km/h angezeigt.

Gruß Manfred Coole_034

01.09.2010 19:46
msl2005
Ridgeback Chauffeur

Beitrag: #24

heja!
gibt da aber noch ne andere lösung ausser die von kufatec.
muss ich mal nachschauen, aber in einem r32 forum hat das ein member selber gebaut und das passt direkt für den w8 (hatte ich schon mal nachgefragt)
preislich liegts glaub etwas höher, damit sind aber auch mehr funktionen drin.
ich schau mal, ob ich das noch finde, dann poste ich das mal

grüße
marcus

02.09.2010 10:41
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #25
Toungue  RE: Hauptmenü FIS im KI

Hallo Marcus,

diese E-Box für die MFA vom R32 kostet nochmals gute 100,- mehr und gibt, zumindestens für den W8, nicht wesentlich mehr aus. Die Box schaltet schon mehr Funktionen, aber diese können von der MFA z.B. beim W8 nicht so verarbeitet werden. Die Aussage ist natürlich so gemeint, daß die Außentemperatur, Kühlwasser usw. sowieso vorhanden sind - Lade-, Benzin-, Öldruck, Leistung (z.B. PS, UPM, Ansaug), Tempratur (z.B. DSG-Öl), Drehmoment usw. so nicht nutzbar sind - und Öltemperatur, Batteriespannung usw. die neuen Funktionen wären. Die Box ist natürlich eine coole Sache, dagegen steht aber der hohe Preis! Sad

Gruß Manfred Shy

02.09.2010 11:38
msl2005
Ridgeback Chauffeur

Beitrag: #26

ich sehe, du bist ebenfalls bestens informiert.

konnte mich nicht mehr recht erinnern, was der svennie mir seinerzeit geschrieben hatte, weil ich die mails leider nicht mehr habe.
ich fand jedoch damals, dass es die bessere alternative zu kufatec sei, lasse mich da jedoch gerne eines besseren belehren.
so oder so, ne interessante sache, frage ist, ob mans wirklich braucht, aber darum gehts ja in dem thread nicht.
grüße
marcus

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2010 10:09 von msl2005.

02.09.2010 15:12
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #27
Wink  RE: Hauptmenü FIS im KI

Hallo Marcus,

da gebe ich Dir recht, die E-MFA Add on (Basis Passat 3C) hat mehr Funktionen als die E-MFA (3B, 3BG).
Soweit ich mich richtig erinnere, sind beide Varianten trotzdem von Kufatec. Der Thread ist schon eine Weile her (etwa Anfang des Jahres), in dem ein "R32..." (Du wirst schon wissen, was ich meine) sein Vorhaben bekundete. Dort ging es um die MFA XP Lite (so wurde diese genannt), die es damals nur für den Golf 5 gab und auf Golf 6-Technik modifiziert werden sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn können diese Funktionen, zumindestens bei unserem W8, trotzdem (größtenteils) nicht genutzt werden. Und - für unsere MFA gabt es doch auch das eine oder andere kleine Future! Freuen
Bitte fasse die Beiträge nicht verkehrt auf: "Belehren möchte ich Keinen, dafür sind Andere zuständig"! Top

Gruß Manfred Coole_034[hr]Guten Morgen Marcus,

wenn ich "svennie" richtig deute, dann meinst Du (wahrscheinlich) den Seven.
Kann es sein, daß Du aber nur die Namen verwechselst und Du den Sebastian meinst? Vielleicht ist Dir somit bei Deiner E-Mail-Suche weitergeholfen.
Wenn nicht, dann war es ein Versuch wert! Big Grin Die MFA ist weiterhin ein heißes Thema und vielleicht gibt es doch die eine oder andere tolle Sache!
Da wird drangeblieben - da habe ich solche ...!!! Freuen

Grüße an Alle Technik-Begeisterte

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 08:51 von fuchsi_W8.

02.09.2010 18:42
msl2005
Ridgeback Chauffeur

Beitrag: #28

moin moin!
kein sorge, manfred, ich fühle mich weder belehrt, noch in irgendeinerweise angegriffen. auch war dein post so auf keinen fall zu verstehen!
im gegenteil, dafür ist ja so ein forum da: zum informationsaustausch.
der thread, den ich meine ist nicht direkt aus einem r32 forum, zudem ist er bestimmt noch älter als ein jahr.
und derjenige, ders gemacht hat, heisst wirklich sven, spitzname svenni. hab seine email addi wiedergefunden. denke, ist also nicht der sebastian, den du meinst.
und soweit ich svenni damals verstanden habe, ist die mfa-xp für den passat, ne adaptierte von nem r32. somit wird sie wohl tatsächlich viele funktionen haben, die wir nicht nutzen können.
mglweise ist aber der preis auch gesunken, das weiss ich nicht.
zudem kommt dazu, dass du die mfa-xp wohl direkt nur von dort und nicht wie die e-mfa bei kufatec kaufen kannst. also wieder was, was für die e-mfa sprechen würde.
grüße
marcus

04.09.2010 13:36
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #29
Toungue  RE: Hauptmenü FIS im KI

Hallo Marcus,

dann bin ich aber froh! Cool
Solche zusätzlichen Anzeigen der MFA im KI sind doch einfach eine coole Sache. Oder?
Wenn ich zwischen den Zeilen lese, dann vermute ich, daß es auch dem Motz87 gefällt. Stimmt`s? Tongue Wahrscheinlich gibt es noch mehr MFA-Freaks,
die solche Spielereien toll finden.
Die Begeisterung der MFA hat mich wieder erwischt Freuen und somit durchstöbere ich div. Elektronikshops. Bis dann.

Gruß Manfred Coole_034

04.09.2010 14:24
Motz87
W8 General

Beitrag: #30

Klar interessiert mich das!! Besonders Öltemperatur wäre geil im KI zu haben!
Im Passatforum hat auch irgendwer mal etwas in der Richtung entwickelt, weiß aber nicht wie weit das ist aber der voraussichtliche Preis war weit unter dem was ich von den anderen Anbietern gesehen hab! Mal schauen ob ich den Link nochmal finde!

Gruß Mathias

W8 Variant Urbangrey metallic Handschalter Bj 2002 mit Recaros, MFD, SSD, AHK
Nachträgliche Ein/Umbauten: HP2-Bremsanlage, Fischer Stahlflex-Bremsleitungen, Bury CC9060 BT-FSE, Ampire DVB-T Tuner, USB/SD/AUX-Interface
04.09.2010 22:32
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: