Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 [3] 4 5 Nächste > Letzte »
Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluß nach Masse
Verfasser Nachricht
123moppel123
W8 Fahrer

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #21
RE: Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluß nach Masse

Wenn die Klima auf Automatik steht laufen meine auch beide, schaltet ich aber auf Eco (Klimakompressor aus) bleiben beide Ventilatoren nach kurzer Zeit stehen.

05.12.2013 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
123moppel123
W8 Fahrer

Beitrag: #22

Ich habe heute nochmal nach dem Ventilator geschaut, musste leider feststellen dass er wieder nicht läuft, Fehlermeldung ist auch wieder abgelegt.
also muss dann doch ausgebaut werden. Hat schon mal einer den kleinen Ventilator zerlegt? Ich vermute wird ja nur ein Lager defekt sein, müsste doch zu reparieren sein?

14.12.2013 18:44
sailor
W8 Allstar

Beitrag: #23

wenn "nur" das lager hin ist, ist bestimmt auch schon die spule oder zumindest der teil, wo die kohlen drauf laufen, in mitleidenschaft gezogen. rundlauf noch ok? sonst ist das absolut aussichtslos bzw reine zeitverschwendung. ich habe mal versucht, einen unrunden venti zum laufen zu bringen. nach 10 min hat es den dann verbrannt. gut, dass ich in der nähe war und noch besser, dass er nicht eingebaut war.

16.01.2014 03:09
W8Thunder
W8 General

Bewertung: 1
Beitrag: #24

...da geb ich sailor recht...Top

Der erste MKL Blinkruf war u.a. auch der kleine Lüfter...hat sich nur noch schwer per Hand drehen lassen und saß schräg in seiner Zarge...innen alles Matsch...nur noch Neuersatz Möglich...scheint ja kein einzelfall zu sein...

Gruß, Hans

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat,
wird sie berechenbar....
16.01.2014 11:57
123moppel123
W8 Fahrer

Beitrag: #25

Danke für die Info, werde wohl dann einen Neuen ordern. Wenn ich die Front auf "Inspektionsstellung" stelle, werde ich gleich Rippenriemen und Dank hier des Forums den Zahnriemen der Ausgleichswellen nebst aller Spann und Umlenkrollen erneuern.
Gruß
Martin

17.01.2014 19:41
W8Thunder
W8 General

Bewertung: 1
Beitrag: #26

123moppel123 schrieb:
Danke für die Info, werde wohl dann einen Neuen ordern. Wenn ich die Front auf "Inspektionsstellung" stelle, werde ich gleich Rippenriemen und Dank hier des Forums den Zahnriemen der Ausgleichswellen nebst aller Spann und Umlenkrollen erneuern.
Gruß
Martin

Hallo Martin,

... wenn du den Rippenriemen runter hast, kontrollier dann auch gleich mal die Lima, die Servo und den Klimakompressor auf "Lagerrauschen"...

Gruß, Hans

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat,
wird sie berechenbar....
17.01.2014 19:52
Fl3x0R
Greenhorn

Beitrag: #27

Hallo

Hatte auch damit zu kämpfen, habe ihn aber günstig in der Bucht geschossen für 56€, dafür braucht mann den nicht zerlegen und hoffen das er danach noch läuft.

Habe ihn heute getauscht mit Service Stellung etwa 1,5h das geht.

Gruß Manny

Spiel zwar kein Golf hab aber trotzdem einen Golfschläger.

Und immer ne Handbreit Luft unter den Rotorblättern.
18.01.2014 18:08
123moppel123
W8 Fahrer

Beitrag: #28

So liebe W8 Gemeinde, habe inzwischen alle Teile erhalten und mich ans Werk gemacht. Neuer Ventilator mit Rahmen aus dem Internet für 91€. Spannrolle Zahnriemen und Zahnriemen von VW(Spannrolle ca 125€). Alle Umlenkrollen vom Zubehör. Für den Rippenriemenspanner wollte VW schlappe 185 € haben. Den gibt es laut VW nur noch komplett. War mir zu teuer. Ich habe das original Lager der Spannolle ausgebaut und gegen 2 Lager (Außendurchmesser gleich Original, Innendurchmesser 12mm, Höhe je Lager 12mm unter Verwendung einer Büchse aussen 12 mm innen 8mm, 20mm lang) ausgetauscht (Bezeichnung siehe Bilder).
Zum Zahnriemen Ausgleichswellen bzw. das was davon übrig blieb, siehe Bilder. Ich hatte im Forum gelesen, das der Motor ohne bzw. mit defektem Zahnriemen sehr unruhig laufen sollte, dass kann ich so nicht bestätigen bzw. ist mir nicht so aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass beim Autokauf der Zahnriemen bereits defekt war und ichs nicht anders gewohnt war.
@ Sailler uind W8 Thunder
habe natürlich alles was sich da vorne dreht auf Lagerschäden überprüft, Gott sei Dank war alles OK. Auch danke für den Tipp mit dem Ventilator. Ich habe Ihn trotzdem aus Neugierde mal geöffnet. Die "Gehäusedeckel" sind ja Prima verstemmt. Meiner Meinung liegt die Hauptschwierigkeit darin. Die Innerreien sahen alle noch gut aus bis auf 2 klemmende Kohlen und ein defektes Lager(direkt am Flügel). Fazit von mir: Hinkriegen würde man das, aber ob sich der Aufwand lohnt?? muss jeder selbst wissen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 19:29 von 123moppel123.

13.02.2014 22:08
Zealotwerkz
W8 Community on Facebook

Beitrag: #29

Also bei mir steht auch ab und an der Fehler 18070 - Kühlerlüftersteuerung 2 Kurzschluss nach Masse an.
Habe beide Lüfter kontrolliert und beide lassen sich von Hand leicht drehen ohne zu klappern oder verkanten.
Vielleicht liegts ja an den Verbindungsleitungen ... weil !!!
Habe heute morgen festgestellt als der Lüfter ansprang die Leerlaufdrehzahl ganz Kurz in den Keller ging ... klang so wie ein leichtes verschlucken
Könnte es sein das die Verbindungsleitunbg evtl. irgendwo blank sind und dadurch kurzzeitig etwas mehr Strom gezogen wird ???

26.02.2014 07:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fl3x0R
Greenhorn

Beitrag: #30

Hallo

Das mit dem Kurzschluss finden ist nicht so leicht, Stecker prüfen ist ja ganz einfach aber das Kabel verschwindet ja sofort ab stecker nach unten in den Holm, um das zu Prüfen musst du es rausziehen und das ist voll fürn .... .
Mein Lüfter lies sich auch ohne Probleme drehen, ich denke es war das Steuergerät, von da aus kommt ja auch der fehler ans Motorsteuergerät wer weiß was VW da Programmiert hat bei welchen fehlern diese Meldung kommen soll. So oft Mann das liest und wie sich es auswirkt denke ich das es eine Allgemeine Störung ist, egal was kommt an der Endstufe der fehler wird ausgespuckt.

Reine Theorie

Gruß Manny

Spiel zwar kein Golf hab aber trotzdem einen Golfschläger.

Und immer ne Handbreit Luft unter den Rotorblättern.
26.02.2014 09:48
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: