Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 4 5 Nächste > Letzte »
Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluß nach Masse
Verfasser Nachricht
W8MICHL
EX W8 Fahrer

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
RE: Kühlerlüfteransteuerung 2 Kurzschluß nach Masse

Auch bei mir steckt nun der kleinere der Lüfter.

Fehler: P1660 Kühlerlüfteransteuerung 1 Masseschluss

Bezüglich eines Ersatzlüfters würde mich interessieren ob der auch in anderen Modellen verbaut wurde und ob jemand eine Art.Nr. bei der Hand hat.

Danke im voraus, W8 MICHL... der seit vergangenen Sonntag mit nur einem Fehler im Fehlerspeicher unterwegs ist Freuen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 12:20 von W8MICHL.

08.02.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sunshinereggie
W8 Allstar

Beitrag: #12

schraube20 schrieb:
Moin,

dieser Fehler ist bei mir auch immer mal wieder als "sporadisch" abgelegt.
Irgendeine Änderung/Nachteil oder sonst was hab ich aber noch nie feststellen können.
Im Sommer sind auch beide Lüfter problemlos gelaufen.

Grüße

Genau.Der Fehler ist immer noch da,habe aber noch nichts defektes endeckt.Habe sogar eine geführte Fehlersuche gemacht.Alles i.O.

08.02.2011 22:26
Helmi
Unregistriert

Beitrag: #13

Die Lüfter gibt es bei Ebay für ca. 50€

Ich hab ihn damals auch getauscht nach dem gleichen Fehler. Zusätzlich quitschte er auch.

09.02.2011 14:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
123moppel123
W8 Fahrer

Beitrag: #14

Bei mir stand der Fehler 18068 Kühler Lüfter Ansteuerung 1 -Kurzschluss nach Masse an. Habe zuerst mal am kleinen Ventilator von Hand gedreht. Dort ist mir aufgefallen, dass sich der Ventilator nicht so leicht drehen lässt wie der Große. Die Sicherung unterhalb des Relaisträgers im Bereich der Pedale für den Lüfter war auch ok. Anschließend habe ich vom kleinen Lüfter das Kabel verfolgt(1x Rot-Weiß u. 1x Braun). Auf der linken Seite hinter dem Scheinwerfer habe ich dann die Steckverbindung gefunden (1x Stecker mit den besagten Farben Gegenstecker mit den Farben Rot-Schwarz und Braun- Schwarz) Stecker habe ich getrennt, anschließend an Rot weiß Plus angelegt und Braun Masse angelegt. Der Ventilator begann daraufhin zu laufen, machte aber quietsch und schleifgeräusche. Ich habe den Ventilator ca. 15 Minuten laufen gelassen und man glaubt es kaum die Geräusche wurden weniger und der Ventilator drehte immer besser. Nach ausgiebiger Probefahrt habe ich keine Fehlermeldung mehr anstehen. Wie lange das so gut geht? Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Mir scheint es der Ventilator läuft zu selten und gammelt so über die Jahre fest.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2013 16:21 von 123moppel123.

01.12.2013 16:13
Zealotwerkz
W8 Community on Facebook

Beitrag: #15

Die lüfter laufen zu selten ... dachte bei unserer Wärmequelle hätten die voll zu tun ... mhmmm
Oder auf Grund der ständigen Fehlermeldung kommen diese erst gar nicht zum laufen ... ist auf jedenfall mal eine einfache Umsetzung ... werd ich auch mal ausprobieren :-D

01.12.2013 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stifler
W8 Allstar

Bewertung: 1
Beitrag: #16

Ich musste mir jetzt auch einen neuen gebrauchten besorgen, im Sommer hat er ab und zu durch Quietschgeräusche auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt war er endgültig fest und lies sich nicht mehr drehen. In der Bucht gabs einen für 34€, der noch Geräuschfrei dreht. Mal sehen, wie lange dieser hält. Beim Freundlichen wollen Sie dafür 306€ haben (Teile-Nr. 3B0959453B - In der Bucht tauchen gelegentlich auch welche mit A auf).

01.12.2013 20:22
123moppel123
W8 Fahrer

Beitrag: #17

Ich habe bei mir gerade nochmal nachgeschaut. Außentemperatur 7 Grad, Motortemperatur 90 Grad laut Anzeige (zeigt immer wenn er warm ist konstant 90 Grad an) beide Lüfter drehen nicht, auch nach einer kurzen Fahrt und dann nochmal 5 min laufen lassen im Stand. Wird die Klimaanlage eingeschaltet beginnen beide Lüfter nach kurzer Zeit ihren Dienst. Wie sieht es bei euren w8 aus? Vielleicht ist ja meine Vermutung "Lüfter vergammeln"richtig. Wenn in der kalten Jahreszeit der Motor mit der Fahrtwind Kühlung zurechtkommt und mein Vorbesitzer recht selten die Klimaanlage benötigt hat? Vielleicht können die Profis das ja hier aufklären.

01.12.2013 21:50
Zealotwerkz
W8 Community on Facebook

Beitrag: #18

Die Anzeige steht wohl immer auf 90° ... wenn ich meiner Werkstatt glauben schenken kann ... soll wohl dem Kunden eine heile Welt vorgaukeln
Kann mir nicht vorstellen das unser Motor so rein ohne Lüfter auskommt ... so heiß wie das in dem "kleinen" Motorraum wird/ist.
Hatte nicht jemand mal geschrieben das schon mit dem starten des Motors der große Lüfter anläuft ?!

hier ... [url=http://forumw8.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=279]---> klick <---[/url]
Beitrag #4 vom heinz

02.12.2013 07:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eidgenosse
W8 Allstar

Bewertung: 4
Beitrag: #19

Deine Werkstatt hat schon recht was die Temp.Anzeige betrifft. Alle Temperaturen zwischen 80 und 105 Grad werden im Kombiinsrument immer als 90 Grad dargestellt.

Das der grosse immer anspringt bei laufendem Motor kann ich so nicht bestätigen. Ist zumindest bei meinen beiden nicht so. Aber bei eingeschalteter Klimaanlage ists natürlich schon möglich dass der Lüfter von Anfang an dreht.

02.12.2013 08:59
W8 Andy
CBR 1100 XX

Bewertung: 2
Beitrag: #20

Also meine laufen direkt bei laufendem Motor. Kein Fehler Abgespeichert,Kennfeldgesteuertes Thermo....schon zweimal gewechselt....
Das erste hatte gerade mal 15 Mon gehalten....warum auch immer...
Gruß Andy

W8 Andy Grüßt alle W8 Fahrer
04.12.2013 20:28
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: