Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Da simma dabei, dat is jaPrima
Verfasser Nachricht
Siggi
W8 Neuling
**

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Da simma dabei, dat is jaPrima

Hallo meine Freunde der Nacht,

meinen Dicken hab ich bereits schon seit 2015 und mit mit dem jenseits der 30k gefahren. Freud und leid liegen bekanntlich sehr nah zusammen und das muss ich hier wohl im fachforum nicht weiter vertiefen.

bisher war ich immer nur zaungast auf diesem tollen forum und immer wieder wollte ich mich dazu durch ringen mich anzumelden und dann sich schnellvorstellen und verworfen und dann dies und dann das.

halt wie so das leben ist mit 2 kleinen kindern im haus, nen umbau und und und.

in der zeit wo ich ihn habe sind einige dinge verändert worden...

abt chip tuning (stage 2 vom vorbesitzer drin)
offener luftfilter
bremsenumbau auf hp2 anlage vom audi a6 allround mit den 321er Scheiben

an reparaturen:
nockenwellen siebe die streß gemacht haben (danke forum)
xenon birnen tausch
diverse öl wechsel von 5w30 zu jetzt 10w60 und ceramic versieglung des motors
einspritzdüse an bank8 erneuert, da hatte der vorbesitzer eine drin von nem vento und deshalb lief der auch wie ein sack nüsse!
dann noch zwei zündspulen an 7 und 8
wassereinbruch im fahrerraum hinten links und damit fast gleichzeitg probleme mit der tür die sich weder von aussen noch von innen öffnen lies.
und diverse fehler meldungen die dazu führten das mich im regelmäßigen abstand die gelbe lampe begrüßte und ich mir ein auslese gerät gekauft habe.

tja, was soll ich sonst noch sagen? geplant ist ein auspuff umbau, wo ich noch hin und her gerissen bin noch weiter auf inkognito zu gehen und nur noch auf einer seite, den pott raus gucken lasse *g* und dann das thema durchmesser. 3" oder lieber 2,5"

ansonsten bin ich auf youtube mit diversen video´s in einigen bereichen dabei, wer mag kann rein schauen (links haue ich unten noch raus mit kurzer beschreibung). wohnhaft in der wunderschönen eifel (nähe belgische luxemburgische grenze).

ich freue mich noch auf das was kommt und was ihr so meint.

nette grüße
euer siggi

ps; an den treffen wollte ich immer teilnehmen, aber einmal das datum verpennt zum nürburgring, dann das mal war ich im krankenhaus und das letzte treffen, war mir dann etwas zu weit, weil der Dicke mit bank2 und stellplatz 7 und 8 streß machte.

Hier nun die videos zum thema w8:

Fangen wir mit meinem aktuellen Lieblingsvideo an: Sound Check
https://www.youtube.com/watch?v=d6jL7xVO37E

Ausführliche Beschreibung wie ein Türschloß gewechselt wird, wenn die Tür sich weder von Aussen noch von Innen öffnen läßt
https://www.youtube.com/watch?v=OwzCHrRL1y4

Fertiger Bremsenumbau von 334 auf 321er Scheiben:
https://www.youtube.com/watch?v=QJoZkWCQNWc

Kipphebebühne als mobiler Autolifter im Einsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=bvVc0DwGGd8

ÖL Wechsel von oben mit der Öl-Absaugung von Mannesmann:
https://www.youtube.com/watch?v=cGhW_zOj6i8

17.11.2017 03:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuchsi_W8
W8 Individual

Bewertung: 1
Beitrag: #2
Smile  RE: Da simma dabei, dat is jaPrima

Morng Siggi,

willkommen hier im Forum und bei den W8lern Freuen
An dem W8 wurden ja einiges an Reparaturen vollzogen und ein Großteil ist somit schon weg Top

Viele Grüße
Manfred Coole_034

17.11.2017 10:21
usas12
W8 Allstar

Beitrag: #3
RE: Da simma dabei, dat is jaPrima

Hallo , willkommen ; nur eine Frage : was bringt das , eine Scheibe von 334 mit einer von 321 zu ersetzen ?

12/08/2018 521000 km
17.11.2017 14:41
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #4
Smile  RE: Da simma dabei, dat is jaPrima

usas12 schrieb:
Hallo , willkommen ; nur eine Frage : was bringt das , eine Scheibe von 334 mit einer von 321 zu ersetzen ?

Nach dem Umbau bessere Bremsleistung und niedrigere Kosten... gibt`s hier einige Threads dazu Wink
... sinnvoll Question

17.11.2017 17:35
HansB
W8 Allstar

Beitrag: #5

Moin Siggi,
und Willkommen hier bei den W8 Enthusiasten !

deine Kipphebebühne wa kostet sowas ? noch nie gesehen ^^

17.11.2017 20:29
Siggi
W8 Neuling
**

Beitrag: #6

FreuenFreuenFreuen
Danke für die netten Begrüßungen und die nachfragen, dass zeigt einem dass hier die Beiträge auch noch wirklich gelesen werden und nicht wie in anderen bereichen nach schema F alles "abgearbeitet und beantwortet" wird.

wer wissen will ob jemand noch mit sinn und verstand arbeitet, der stellt einfach mal mehr als nur eine frage in einer anfrage und schaut, ob auf alles eine vernünftige antwort kommt oder nur 08/15 standart antworten im copy´n´paste format! ;-)

so genug des rumgesülzes, wer kommt denn von euch auch aus meiner region?

kreis euskirchen?

Zitat:
deine Kipphebebühne wa kostet sowas ? noch nie gesehen ^^

Die Preise gehen um die 450 euro los und enden bei etwa 2000 euro. dementsprechend sind auch die qualitäts unterschiede. bei dem 450 euro teil kannst du nur ne tonne heben und wenn die 3-4 mal benutzt wurde, legt sich nicht mal mehr der marder freiwillig unter die kiste! ;-) hier mal ein link zu ner bühne mit 3 to und mittlerer qualität:
ebay.de/itm/Kipphebebuhne-Hebebuhne-Drehbuhne-Drehhebebuhne-Fahrzeugrestauration/122773337608?hash=item1c95dc7608:g:8k8AAOSwhpZZ8Ki6

ich hab meine gebraucht gekauft von nem hobby tuner, der sie 2-3 mal benutzt hat und zwar deshalb so selten, weil sie relativ viel bodenfreiheit braucht. ich fahr den dicken immer auf die schwarzen gewichte von baustellen schildern um die hebebühne gut drunter zu kriegen. ohne das setzt das hebe getriebe am auspuff auf und geht nicht unter dem auto durch.

dabei war auch eine handkurbel, mit der hebst du evtl. nen trabbi hoch und keinen w8. empfohlen wird ne 500W bohrmaschine. ich sage ganz klar ne 750W wird gut gequält, daher besser 1000W und kein schlag schrauber benutzen.

wenn man den dreh raus hat macht das arbeiten daran schon gut spaß, allein schon wegen der blicke, wenn die karre mal eben umgehieft wird. im video stehe ich im leichten hang, aber auf der ebene machste das mit einer hand. da sind die halbstarken in der bushalte stelle ruhig und machen lieber keinen streß mehr *sfg*

Zitat:
Nach dem Umbau bessere Bremsleistung und niedrigere Kosten... gibt`s hier einige Threads dazu Wink
... sinnvoll Question

Zitat:

es können gerne auch mehrere fragen gestellt werden *g*

als ich den dicken gekauft hab, waren die reifen runter und dann auch noch die bremsen... ja wird ja wohl nicht so teuer sein! ja, weit gefehlt... der erste aufschlag beim Big Grin hatte meiner ex frau schon das grinsen aus dem gesicht verfliegen lassen und da waren wir nur in der rede von kleiner inspektion und der man hinter der theke zu ihr sagte, wenn ihnen das pipen von dem service auf den senkel geht, ich stelle ihnen das zurück und gebe ihnen den rat, warten sie ab bis ihr mann nicht mehr beide arme im gibs hat und er macht das selbst. und sie fragt noch: wieso? sagt der nette mann aus hürth. bei uns ist das ganze mit 1084,97 Euro veranschlagt und erfahrungsgemäß findet man dann immer noch was...

also war ich dann mal vorgewarnt, die hausnummer nur für material lag bei irgendwas um die 1500 euro. auch ebay brachte nicht wirklich eine bessere stimmung ein und so kaufte ich mir was von zimmermann mit belägen im guten glauben daran, dass alles für knappe 1000 euro gut wird. weit gefehlt, denn binnen der ersten 2000 km waren die scheiben krumm. der händler aus der bucht und ich sind, so kann ich locker sagen keine freunde mehr! weitere recherschen brachten mich dann zu der erkenntnis, dass zwar das 2 teilige und richtungsgebundene heiss aussieht und ordentlich was bringt für 2-3 mal von ü 250 runter bremsen, aber dann auch schluss ist. ich wollte was standhafteres haben!

so kam ich auf die hp2 anlage aus alu. 8 beläge auf der vorderachse mit abstand heisst für mich weniger zusammenhängende fläche der beläge und erhitzen, damit dann kam auch noch der preis zum tragen und die tatsache, dass audi nicht wirklich leichter als unser w8 ist oder auch mit leistung ganz hinten ansteht, denn schließlich fahren die s4 auch mit dieser anlage rum und der einzige unterschied ist der schrift zug auf der zange und den brauchte ich nicht wirklich.

im ersten zug hab ich mir die beläge und scheiben von f.becker_line mit ceramik und ich war mit 169 euro gut bedient! gehalten hat das ganze knappe 20.000 mit einigem runter bremsen von 295 sachen. seit dem erreichen der 20.000 sind die mittlerweile etwas mit schlagversehen und sollen jetzt noch den winter gehalten werden und dann durch ne scheibe von brembo und wahrscheinlich ebc belägen getauscht werden.

ich spreche hier von brembo max und schaut wie folgt aus!
ebay.de/itm/Brembo-MAX-SPORT-Bremsscheiben-09-8689-75-Bremsen-Vorne-NEU-Diverse-Modelle/361146370227?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
kostenpunkt liegt bei 112,39 euro. hatte auch schon überlegt die scheiben aus england zu kaufen, diese sind in gold oder schwarz und die gibt es gelocht und genutet. nur bin ich mir mit der kompartibilität zwischen gb und deutschem tüv etwas uneinig und mag lieber einem streß aus dem wege gehen.

die bremscheiben und beläge hinten sind vom audi a8 gekauft auch günstiger als mit der nummer von w8. die ganze hinterachse von f becker_line hat mich keine 65 euro gekostet.

also fazit: bremskolben mit zange aus alu geht in der erstanschaffung ins geld. im schnitt kosten die teile pro seite um die 350 euro die aus stahl gibt es günstiger, sollen die gleiche arbeit verrichten, aber ich dachte ein wenig an die besonderen vorteile von alu in punkto abkühlung und gewicht. die standzeit der bremse erhöht sich, der preis singt auf ca. 10 prozent des preises vom Big Grin und das bremsverhalten ist kaum merklich anders. aber einen wirklichen vergleich habe ich nicht, da die erste bremse ja schon runter war und die 2 ja nicht wirklich lange gehalten hat.

ach es gibt noch die alternative mit 2 teilig und richtungsgebunden von triscon aus russland und co. für 349 euro pro scheibe, die aber mindestens genauso schnell krumm ist wie die von zimmermann ;-) wobei ich glaube, dass bei zimmermann die qualität nicht immer so scheisse ist wie bei mir es der fall war.

gut kommen wir nun zum schluß

Zitat:
An dem W8 wurden ja einiges an Reparaturen vollzogen und ein Großteil ist somit schon weg Top

da wünschte ich dass wäre wirklich so... mir graut es vor dem wechsel des riemens von klima und co und der kram für die nockenwellen, da habe ich noch nicht raus, welche das sein sollen und wo die sich versteckt haben.

in aller regelmäßigkeit kommt bei mir 2 fehlermeldungen durch:
1. sekundärer zuluft... bla bla bla
2. spritmenge zu wenig durchfluss an bank 2 und ich glaube, dass da mein ventil gemeint ist welches ich da reingebaut hab.

dann noch das gluckern beim anfahren und starkem bremsen, dass macht der seitdem ich den hab und hin und wieder verbraucht er mal mehr und mal weniger kühlwasser, aber er qualmt nicht blau oder weiss und auch das öl ist ok und auch kein öl im wasser. ich hoffe das es einfach nur der tauscher ist in dem luft hängt und nicht raus will!

wollt ihr eigentlich erfahren wie ich zu dem guten stück gekommen bin?!? ist in jedemfall ne lustige geschichte!

18.11.2017 01:24
AldiW8
W8 Mechaniker

Beitrag: #7

Das mit dem gluckern aus dem Heizungstauscher macht meiner auch seit dem ersten Tag. Habe schon alles versucht die Luft da raus zubekommen bisher
hat nichts funktioniert. Kühlwasser hat meiner auch mal mehr und mal weniger verloren. Wenn es kalt wurde war es mehr und über den Sommer nichts.
Durch einen Zufall habe ich den Übeltäter gefunden. Es war ein O-Ring an der Steckkupplung zum Heizungswärmetauscher defekt. Jetzt ist er wieder dicht.
Den O-Ring gibt es nicht einzeln bei VW nur die Kompl. Kupplung mit Schlauch. Ich habe mir den dann anderswo besorgt.

W8 Bj 01/2002 Var. ,Autom. ,Silbermet.

MFG Micha
19.11.2017 15:18
Siggi
W8 Neuling
**

Beitrag: #8

Hast du denn rein zufällig von dem ganzen Spaß bilder oder so?

hier mal ein kleines fun video aus dem aktuellen mini Winter in der Eifel:

https://youtu.be/g8OSEdkMigU

Die ersten Teile für meinen geplanten auspuff sind auch angekommen! sobald es los geht, werde ich euch mit bildern und videos versorgen.

wir werden von 2" auf 2,25" erweitern. das Xpipe wird von Fox verbaut.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2018 15:19 von Siggi.

27.01.2018 15:17
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #9
Shy  RE: Da simma dabei, dat is jaPrima

Morng Siggi.... ich glaub du bist ein ganz Lustiger Totalfreu
... du mußt zum "Bayern-Treffen" kommen... Freuen

28.01.2018 09:43
Siggi
W8 Neuling
**

Beitrag: #10

wann und wo isen dat ;-)

als ich meinen kleinen gekauft hab, da hab ich das treffen am nb verpasst, weil ich nix von wusste, dann das jahr drauf ging nicht weil ich im kh war... mega schlecht gelaut und jetzt gehts drum, wie nackig meine ex mich machen will.

Pfeif

aber egal, welchen weg sie einschlägt, ich würd mir nen neuen besorgen, wobei ich mich dann frage, wie ich an das abt paket ran komme.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 00:13 von Siggi.

03.02.2018 00:12
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: