Antwort schreiben  Thema schreiben 
Lüfter 2 führt Eigenleben
Verfasser Nachricht
Leitwolffer
W8 Fahrer
***


Beiträge: 34
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Lüfter 2 führt Eigenleben

Hallo, also ich stand gestern an der Tankstelle als beim tanken plötzlich der Lüfter auf höchster Stufe anfing zu drehen.
Motor war natürlich aus und ich hatte vielleicht 3 km gefahren, also kann der Motor auch noch nicht sonderlich warm gewesen sein.
Ich werde nachher mal den Fehlerspeicher auslesen, Motorkontrollleuchte brennt aber nicht.

07.07.2016 08:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leitwolffer
W8 Fahrer
***


Beiträge: 34
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: Lüfter 2 führt Eigenleben

Hallo nochmal, heute morgen den Motor gestartet und siehe da, Motorkontrollleuchte ist an.
Was sich nach dem auslesen ergab habe ich angehängt.



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
07.07.2016 10:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsichtle
W8 Besitzer
******


Beiträge: 600
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2014
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
Wink  RE: Lüfter 2 führt Eigenleben

dein Thermostat wird sich verabschieden, kostet knappe 500 Lappen beim Big Grin


Mein Dicker hat: Kenwood Stereo, keine Friedrich Gruppe A Abgasanlage mehr, Bilstein b16 Gewindefahrwerk, BBS CK 8,5X19", getönten Scheiben. Tempomat, Recaro Vollleder Sportsitze, SG6
07.07.2016 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leitwolffer
W8 Fahrer
***


Beiträge: 34
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: Lüfter 2 führt Eigenleben

Thermostat kann ich mit Sicherheit ausschließen, da der Motor auch im kleinen Kreislauf keine Temperatur hatte und der Lüfter ausging als ich die Zündung ein und wieder aus schaltete.
Ich denke das das Problem beim Temperatursensor bzw. Kabelbaum liegt.

08.07.2016 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
W8Thunder
W8 General
******


Beiträge: 513
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2014
Status: Offline
Bewertung: 1
Beitrag: #5
RE: Lüfter 2 führt Eigenleben

Servus,
zur Info: der W hat 2 Tempsensoren...wennst wechselst, dann gleich beide...Das Delphi sagt vorderer, aber der hintere versagt seinen Dienst auch gerne...
Zum Delphi: kann dein Delphi beim BMW Diesel eine Zwangsregeneration durchführen ?

Grüße, Hans


Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat,
wird sie berechenbar....

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 12:52 von W8Thunder.

14.07.2016 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leitwolffer
W8 Fahrer
***


Beiträge: 34
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2016
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: Lüfter 2 führt Eigenleben

Moin, das kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe mir das teil gerade erst gekauft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 07:40 von Leitwolffer.

15.07.2016 07:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jack_Daniels83
W8 Schrauber
******


Beiträge: 1.441
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #7
RE: Lüfter 2 führt Eigenleben

Dennoch ist mit Sicherheit das Thermostat ebenfalls defekt oder noch sporadisch und bald defekt. Das hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun, die ist Grundsätzlich gegeben. Der W8 hat aber eine zusätzliche Einrichtung, die es erlaubt, das Thermostat durch Strom vom Steuergerät manuell zu öffnen. Ist dieser Stromkreis unterbrochen oder kurzgeschlossen, gehen die Lüfter in Notlauf, d.h. sie laufen an.


Limo Bj. 2002 LC9Z
Ausstattung: SG6; MFD+6xCD; MFA+; MFL; GRA; Memory; Regensensor; Sportfahrwerk; SHZ vo+hi; Skisack; Teilleder; PDC; Solar; abSP
Zubehör: Standheizung mit FFB; 18" A8 12-Speichen 235 Sommer; 17" BBS 225 Winter; VW Brillenfach links; BT FSE
26.07.2016 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: