Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Bremsscheiben und Beläge erneuern
Verfasser Nachricht
Bugdream
W8 Experte

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #11
Cool  RE: Bremsscheiben und Beläge erneuern

Das klingt beruhigend, danke Jack_Daniels83, jetzt sind sie eingebaut für die nächsten 200000 km :-)Top

28.04.2016 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koller Anda
W8 Fahrer

Beitrag: #12
RE: Bremsscheiben und Beläge erneuern

Grüß Euch liebe Gemeinde und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ja die lieben Bremsen und bei mir wird es auch langsam mal Zeit sich nach Neuen Belägen und Scheiben um zu sehen. Gut die Alten waren auch Neu. Also Taufrische Scheiben nebst Belägen Hinten und Vorne bei meinem Kauf vor knapp zwei Jahren. Jetzt sind 65.000 Kilometer drauf und die Beläge halb runter. Also wird es Zeit langsam für Vorrad zu sorgen. Tausche immer beides gleichzeitg aus obwohl die Scheiben locker zwei Satz Beläge vertragen würden. Nur habe ich ein kleines Problem und zwar die PR Nummer. Meiner wurde ja für die Schweiz angefertigt und die brauchen immer eine extra Wurst, wobei sie sich dabei selber ans Bein pinkeln.
1LC sagt zwar aus, das vorne Scheibenbremsen verbaut sind aber schon rein gar nichts anderes mehr. Für Hinten gibt es im Serviceheft oder dem Aufkleber im Kofferraum überhaupt keinen Hinweis mehr. Hier müßte aber zumindestens was mit K stehen. Nur die Spalte dafür ist leer wie ein ungeschriebenes Blatt. Habe in der Bucht ein wenig mit Becker hin und her gemailt und es kam dabei auch nichts vernüftiges raus. (http://www.ebay.de/itm/f-becker-line-BRE...SwJqpXoYvN) Die Fahrzeugnummer sei auch nicht vollständig hies es und es steht auch eine ganze Liternei von 1KD bis 1KW dort. Nur welche hat meiner???? Na ja die Schweizer wollen anscheinend nicht das man selber am Auto Hand anlegt. Hab zwar anhand von den Abmessungen der Bremsscheiben was gefunden, nur diese Dinger haben entweder Löcher oder es sind Rillen eingefräst und da wird nichts von 1KD usw. verlangt da heist es nur die sollen passen nur wenn ich mit denen bei der MFK in Schaffisheim auftauche wirds lustig. Die haben da absolut einen Sprung in der Schüssel. Leider sagt das Netz auch nicht viel dazu und anhand der Fahrzeugnummer läst sich eine genaue PR angeblich nicht raus finden.
Was steht bei Euch so alles an PR Codes für die Hinterachse drin???? Vielleicht läst sich so die Suche ein wenig eingrenzen.
Meiner ist Baujahr 2002 Erstzulassung November.
Gruß Anda

11.12.2016 18:35
gsichtle
W8 Besitzer

Beitrag: #13

hinten sind alle Ws gleich: 1KW

Mein Dicker hat: Kenwood Stereo, keine Friedrich Gruppe A Abgasanlage mehr, Bilstein b16 Gewindefahrwerk, BBS CK 8,5X19", getönten Scheiben. Tempomat, Recaro Vollleder Sportsitze, SG6
11.12.2016 21:39
Jack_Daniels83
W8 Schrauber

Bewertung: 4
Beitrag: #14

Alle W8 außer USA und Protect haben folgende Bremse:

vorne 1LC 334x32mm (zweiteilige Scheiben)
hinten 1KW 269x22mm

USA und Protect:

vorne 1LX 321x30mm
hinten 1KW 269x22mm

Die 1LC Scheiben gibt es nur von VW oder Zimmermann. Die hinteren und die 1LX gibt es von diversen Marken.

Limo Bj. 2002 LC9Z
Ausstattung: SG6; MFD+6xCD; MFA+; MFL; GRA; Memory; Regensensor; Sportfahrwerk; SHZ vo+hi; Skisack; Teilleder; PDC; Solar; abSP
Zubehör: Standheizung mit FFB; 18" A8 12-Speichen 235 Sommer; 17" BBS 225 Winter; VW Brillenfach links; BT FSE
12.12.2016 20:13
Koller Anda
W8 Fahrer

Beitrag: #15

Danke für Euere rasche Antwort. Na ja es halt verwirrend wie viele da Bremsscheiben in der Bucht anbieten und dann noch dazu der Vermerk passt bei mehren Modellen dann taucht auch noch der W8 auf, nur geht man dann ins Detail heist es Pustekuchen und da die Schweizer das 1KW gestrichen haben kommt man gar nicht weiter.
Gruß Andreas

12.12.2016 21:39
Zakalwe
W8 Neuling
**

Beitrag: #16

There is also an alternative:
Buy Mercedes DSK2735 (Mercedes R129 SL320/500/600 01/99-04/02). They cost 60E a piece and are almost same size-wise. Turn the inner radius from 51.6mm to 52mm. Drill up the stud holes. Voilá, new front discs, cheap!

Or you can do same thing like me: change to HP2 calipers and USA 321mm front discs...also much cheaper.

13.12.2016 10:57
sailor
W8 Allstar

Beitrag: #17

Und schon ist die Zulassung dahin und der Versicherungsschutz im Ernstfall komplett erloschen. Herzlichen Glückwunsch!

13.12.2016 18:09
Jack_Daniels83
W8 Schrauber

Bewertung: 4
Beitrag: #18

Genau so ist es. Entweder auf HP2 (321er), oder wie Raffael und ich auf FNR42 mit 256er Scheiben umrüsten und eintragen lassen. Mit abgedrehten und aufgebohrten Bremsscheiben kann es im Ernstfall teuer werden.

http://www.w8-forum.de/showthread.php?tid=2204&page=1

Limo Bj. 2002 LC9Z
Ausstattung: SG6; MFD+6xCD; MFA+; MFL; GRA; Memory; Regensensor; Sportfahrwerk; SHZ vo+hi; Skisack; Teilleder; PDC; Solar; abSP
Zubehör: Standheizung mit FFB; 18" A8 12-Speichen 235 Sommer; 17" BBS 225 Winter; VW Brillenfach links; BT FSE

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 18:20 von Jack_Daniels83.

13.12.2016 18:20
Womaked
W8 Neuling
**

Beitrag: #19

aber immer noch preiswerter als die Originalen. Welche Beläge kommen denn da in frage ? Ich denke, wennschon Tausch, dann beides, oder net?

27.09.2018 10:10
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: