Antwort schreiben  Thema schreiben 
E-Leitungen ESV prüfen
Verfasser Nachricht
gsichtle
W8 Besitzer

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
E-Leitungen ESV prüfen

Hallo zusammen,

auf meiner Fahrt nach Berlin bzw. XS hatte ich auf der Hinfahrt Verbrennungsaussetzer Zyl 3 sowie 16587. P0203 el Fehler Stromkreis Zyl.3.

Nach Löschen des Fehlers konnte ich wieder problemlos die nächsten 500Km
fahren. Auf dem Heimweg dann 200Km vor dem Ziel wieder den selben Fehler.
Löschen unterwegs hat diesmal nicht geholfen so das ich mit andauernden
Verbrennungsaussetzern die letzten Km heimgestottert bin.

Tags darauf läuft der Hobel wieder problemlos nach Fehler löschen.

Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt benötige ich Hilfe wie ich die Leitung vom Steuergerät die zu ESV 3 geht durmessen kann, ob irgendwo ein Kabel einen wech hat.
Wo kommt denn genau dieses Kabel an. Den Rep.Leitfaden hab ich, konnte aber leider nichts findenPfeif. Gibts da eine Steckerbelgung an welchem Pin ich auf Durchgang prüfen kann?

In einem anderen Treat hat Hans schön erklärt wie auch ein Laie (wie ich)
mit einem Multimeter das testen kann, allerdings habe ich keine Ahnung wo welche Kabel ankommen.

Es wäre schön wenn mir jemand da behilflich sein könnte.Freuen

Zu Sicherheit habe ich mir in der Bucht mal noch ein gebrauchtes ESV bestellt. Neue Dichtungen für alle ESVs habe ich auch schon. Nur möchte ich nicht im trüben stochern wenn ich die Brücke runterbaue.

edit, das hab ich gefunden: ESV Zyl3 N32 T121/24 grün/rot schwarz/grün (am Steuergerät) Wenn ich das richtig lese müßte das heißen das der N32 am Motorsteuergerät Farbe schwarz/grün am Pin 24 sitzen müßte. Ich habe den Stecker noch nie gesehen, heißt dies das der erste Pin dann oben links ist.

Mein Dicker hat: Kenwood Stereo, keine Friedrich Gruppe A Abgasanlage mehr, Bilstein b16 Gewindefahrwerk, BBS CK 8,5X19", getönten Scheiben. Tempomat, Recaro Vollleder Sportsitze, SG6

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 21:58 von gsichtle.

16.06.2015 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gsichtle
W8 Besitzer

Beitrag: #2
RE: E-Leitungen ESV prüfen

Heute habe ich die Leitungen des ESV 3 geprüft, ohne Befund. Auch habe ich das ESV gemessen und dies hatte 17Ohm, sollte also auch in Ordnung sein.

Am Wochenende werde ich mal Ersatzstrippen ziehen, vielleicht bekomme ich das Problem so in den Griff. Er zuppelt nur etwas im Standgas, während der Fahrt läuft er ganz normal. Allerdings habe ich den Motor auch nicht so heiß gefahren wie auf meinem Berlintrip. Ein Forummitglied (whatsapp Gruppe) meinte das mein Multimeter evtl nicht schnell genug wäre um schnelle Veränderungen anzeigen zu können.

Mein Dicker hat: Kenwood Stereo, keine Friedrich Gruppe A Abgasanlage mehr, Bilstein b16 Gewindefahrwerk, BBS CK 8,5X19", getönten Scheiben. Tempomat, Recaro Vollleder Sportsitze, SG6

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 21:19 von gsichtle.

18.06.2015 21:17
W8Thunder
W8 General

Bewertung: 1
Beitrag: #3

Hi Marco, bedenke auch (wie du es schon geschrieben hast) das es ein Hitzeproblem sein kann...
D.h. mal mit der Ersatzverkabelung richtig heiß fahren....

Gruß, Hans

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat,
wird sie berechenbar....
19.06.2015 11:11
gsichtle
W8 Besitzer

Beitrag: #4

Salü Hans, kann ich die Leitung einfach zusätzlich legen und die Alte bestehen lassen, sozusagen paralell dazu. Bin kein Elektriker aber Strom sucht sich ja den kürzesten Weg. Nur wie siehts dann aus mit dem Querschnitt aus. Dieser wird ja durch 2 Kabel dicker was heißen müsste das der Widerstand geringer würde. Ändert sich dadurch die Ansteuerung der ESVs? Nach meinem Verständniss dürfte das nichts ausmachen denn das Ventil kennt ja nur auf oder zu.
Sollte ich dann das Massekabel auch neu verlegen? Aber wohin das denn Masse sind ja alle grün/rot.

Die Stromkabel sind ja nur 0,35", ich würde da recht nah am MSG freilegen und das neue einfach rumwickeln und dort verlöten. Vielleicht wärs auch ne Option einen neuen Stecker zu besorgen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Übrigens danke Hans, schön beschrieben für Laien wie man die Messerei an den ESVs angeht.!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2015 12:07 von gsichtle.

19.06.2015 12:06
W8Thunder
W8 General

Bewertung: 1
Beitrag: #5

Servus Marco,

ACHTUNG: grün/rot ist PLUS Leitung...

Die dünnen sind die Masseleitungen, die dann über das MSG auf Masse geschaltet werden...

Grün/Rot sollte Zündungssaft haben...

Beim W haben die Düsen 1-4 eine gemeinsame Plus Leitung (grün/rot)
und die Düsen 5-8 eine gemeinsame Plus Leitung (grün/rot)

Ich vermute, das die dünne (Masse zum MSG) bei Hitze Kontaktschwierigkeiten hat und bei Kälte wieder akzeptablen
Kontakt hat.

Wenns die Plus Leitung ist, kann der defekt nur an der Abzweigung im Strang nahe den ESV sein...

Gruß, Hans

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat,
wird sie berechenbar....
19.06.2015 14:32
gsichtle
W8 Besitzer

Beitrag: #6

upps, was habe ich dann gemessen, ich habe die dünnen Leitungen gemessen. Mit Zündung an lagen an diesen 11,5Volt an, Masse gegen Block gemessen.PfeifPfeif

Ist auf der dünnen Leitung weniger Spannung weil es sozusagen die Rückleitung ist und der Verbraucher (ESV) dazwischen hängt? Ich muss sowieso ne Dichtung unter die Ansaugbrücke machen, dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen. Gestern hats die die ganze Zeit geschüttel in strömen und da war nicht gut arbeiten im Freien mit offenen Wasserkasten bzw Ansaugtrackt.UpsUps

Heute bin ich ne Stunde gefahren, 20min davon auf der Bahn mit Vmax 240, ohne Fehler.Freuen

Danke HansTop

19.06.2015 17:00
pepew8
W8 Gaser

Beitrag: #7

[url]http://www.passatw8.de/W8_Motor.pdf[/url]
Seite 6 Nr. 86/6 am besten ausdrucken

rot ist plus 12V von der Sicherung ud schwarz ist vom Steuergerät geschaltete Masse wenn das Ventil Benzin spritzen soll

+++ VERKAUFT 2018 +++ Bj 2002 schwarzer W8 Variant als Familienkutsche
Automatik, Leder, Klima, Sitzheizung
Nachrüstungen :Autogas LPG von Prins, Tempomat, DVD-TFT in den Kopfstützen für die Kidz
19.06.2015 21:11
gsichtle
W8 Besitzer

Beitrag: #8

Ja danke Steffen, ich hab den Rep.Leitfaden. Aber wie kommst du auf rot und schwarz??

19.06.2015 23:02
pepew8
W8 Gaser

Beitrag: #9

gsichtle schrieb:
Ja danke Steffen, ich hab den Rep.Leitfaden. Aber wie kommst du auf rot und schwarz??

alle Pluskabel haben Rot drin (gn/rt=grün/rot) 1,0 mm² Querschnitt
alle Minuskabel haben Schwarz drin (z.Bsp.:ESV N32 Zyl.3 sw/gn=schwarz/grün) 0,35mm² Querschnitt

+++ VERKAUFT 2018 +++ Bj 2002 schwarzer W8 Variant als Familienkutsche
Automatik, Leder, Klima, Sitzheizung
Nachrüstungen :Autogas LPG von Prins, Tempomat, DVD-TFT in den Kopfstützen für die Kidz
20.06.2015 00:09
gsichtle
W8 Besitzer

Beitrag: #10

assoooPfeifPfeif Ich sage ja, Metallfuzi, null Plan von Elektrik.

MerciFreuen

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2015 12:52 von gsichtle.

20.06.2015 12:51
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: