Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 [4] 5 Nächste > Letzte »
Autobatterie entlädt sich
Verfasser Nachricht
pepew8
W8 Gaser

Gruppe: Registriert
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #31
RE: Autobatterie entlädt sich

Ok danke Dir

+++ VERKAUFT 2018 +++ Bj 2002 schwarzer W8 Variant als Familienkutsche
Automatik, Leder, Klima, Sitzheizung
Nachrüstungen :Autogas LPG von Prins, Tempomat, DVD-TFT in den Kopfstützen für die Kidz
20.01.2013 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FFM
W8-Laie
**

Beitrag: #32

Hallo,

laut damaliger Aussage Werkstatt (Dez.12) war/ist die Batterie und Lichtmaschine in Ordnung.
Ich habe auch seit über 1 Woche kein Problem mehr mit dem Motor-Starten, seit dem die beiden Sicherungen gezogen sind.

Das die Batterie damals nach 30km Autobahn immer noch schwach war, liegt meiner Meinung daran, dass ich sie vor Fahrtantritt mit anderem Spenderauto überbrücken musste. Ich habe bisher immer nur überbrückt, ich habe keine Ladestation oder keinerleii Möglichkeit über Nacht die Batterie über Steckdose aufzuladen. Auto steht immer im Freien.

Innenraumlicht habe ich seit Monaten auf Aus gestellt, also kein Licht geht an bei Tür aufmachen.
Handschuhfach-Licht geht ordnungsgemäß beim Schließen wieder aus.

Mit der jetzigen Notlösung (Sicherung ziehen) kann ich erstmal leben.
Wir gehen erst wieder weiter an die Suche (Messen usw.), wenn die Temperaturen da draußen wieder angenehmer werden.

Nachtrag: Wenn ich parke und meine Fahrertür aufmachen muss, um die Zentralsteuergerät-Sicherung zu ziehen, zeigt der Bordcomputer logischerweise die offene Fahrertür an. Jetzt Achtung, nach Ziehen der Sicherung erlischt diese Anzeige nicht mehr! Anzeige: Autosymbol mit offener Fahrertür bleibt immer bestehen (demzufolge auch über Stunden), auch wenn längst die Fahrertür zu und mit Schlüssel abgeschlossen wurde. Ist wie als wäre ein Computerbildschirm eingefroren. Anzeige funktioniert erst wieder richtig und erlischt wenn Sicherung drin und alle Türen zu.

Viele Grüße FFM

VW Passat, 3BS, W8 Variant, Automatikgetr., Bj. 04/2002, 210.000 Km Stand 01/2013, anthrazit, Naviradio MFD Blaupunkt + Multimedia/DVD-Player, Leder, Sitzheizung, SSD, Regensensor, Felgen 8-fach BBS/Madras.
21.01.2013 08:32
Jack_Daniels83
W8 Schrauber

Bewertung: 4
Beitrag: #33

Wie soll die Anzeige auch funktionieren, wenn du die Sicherung des Zentralsteuergeräts gezogen hast? Daran sind sämtliche Fensterheber und Schlösser sowie das Kombiinstrument per CAN-Bus angeschlossen. Solange das Kombiinstrument keine neue "Nachricht" über die geschlossene Tür per CAN bekommt ist sie für das Instrument eben weiterhin offen.

OK, wenn du nicht mal nachladen konntest tut sich da nach 30km nicht viel. Ich würde aber ein deiner Stelle so schnell wie möglich voll laden. Je niedriger der Ladezustand ist umso schneller schreitet die Sulfatierung fort. Irgend wann erreicht dies einen Zustand in dem die Sulfate durch Laden nicht in Blei zurückverwandelt werden können, dann ist die Batterie reif für den Schrott.

Limo Bj. 2002 LC9Z
Ausstattung: SG6; MFD+6xCD; MFA+; MFL; GRA; Memory; Regensensor; Sportfahrwerk; SHZ vo+hi; Skisack; Teilleder; PDC; Solar; abSP
Zubehör: Standheizung mit FFB; 18" A8 12-Speichen 235 Sommer; 17" BBS 225 Winter; VW Brillenfach links; BT FSE
[IMG]http://images.spritmonitor.de/427786_5.png[/IMG]
21.01.2013 09:39
sailor
W8 Allstar

Beitrag: #34

Also zur Batterieladung nach komplett leerer Batterie vom W8 muss ich doch nochmal was schreiben.

Ich musste meinem damals frisch gekauften W8 Starthilfe geben. Die Lichter in der Armaturentafel sind erloschen, wenn man den Zündschlüssel drehte Wink Die Kiste stand über 1 Jahr....

Nach 30 min Fahrt (25 km Landstr und 5 km Stadt) habe ich dann nach 30 min die Spannung gemessen: 12,7 V. 140A Lichtmaschinchen halt Big Grin

03.02.2013 12:07
gray_head
W8 Faulthunter

Beitrag: #35

Da muß ich einfach zustimmen. nach 30 Minuten sind bei einer 140A Lichtmaschine 70 Ah irgendwo hingegangen und nicht in die Luft.
Faustregel: nach 20 Minuten Autobahnfahrt ist die Batt (80Ah) wieder 75 % geladen. Und wenn man am Ende noch 10 Minuten vor der Ampel steht sind noch mal 5 % drin. Oder Fährt hier jemand unwissentlich Hybrid

Und wenn ein Problem entsteht, dass seht ihr wenn das Licht an geht.
Variant, sw-met, Automatik, AHK, Solar, Leder sw, 2DIN Blaupunkt NY, FSE ori und Bury, USB im Handschuhfach, MIL-AUS, RS, 8 Fach auf BBS/MADRAS, 10 Liter Eimer mit Leitungen Ausgebaut vom alten Radio
03.02.2013 12:38
gray_head
W8 Faulthunter

Beitrag: #36

@ Jack_(guterwisky) woher hasst Du das Wort Sulfatierung. Und sie schreitet. Erklär mal.

Variant, sw-met, Automatik, AHK, Solar, Leder sw, 2DIN Blaupunkt NY, FSE ori und Bury, USB im Handschuhfach, MIL-AUS, RS, 8 Fach auf BBS/MADRAS, 10 Liter Eimer mit Leitungen Ausgebaut vom alten Radio
03.02.2013 12:43
Jack_Daniels83
W8 Schrauber

Beitrag: #37

Siehe wiki:

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_%28Akkumulator%29[/url]

Das würde auch erklären, warum nach 30km Fahrt noch keine nennenswerte Ladung der Batterie zu sehen ist. Eventuell hat auch schon eine Zelle einen Kurzschluss, sei es durch Sulfat oder einfach den Kontakt zweier Elektroden.

Limo Bj. 2002 LC9Z
Ausstattung: SG6; MFD+6xCD; MFA+; MFL; GRA; Memory; Regensensor; Sportfahrwerk; SHZ vo+hi; Skisack; Teilleder; PDC; Solar; abSP
Zubehör: Standheizung mit FFB; 18" A8 12-Speichen 235 Sommer; 17" BBS 225 Winter; VW Brillenfach links; BT FSE
[IMG]http://images.spritmonitor.de/427786_5.png[/IMG]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 13:17 von Jack_Daniels83.

03.02.2013 13:12
gray_head
W8 Faulthunter

Beitrag: #38

naja eine Batterie die nicht lädt startet auch nicht mehr!. Der Abschlammraum in den neuen Akkus ist so groß, dass selbst bei größter Neigung kein Plattenschluss mehr entsteht. Unter 11,5 Volt macht der ECU Terror. Das ist weniger als eine Zelle. Billigakku mit durchgefressene Polbrücken. Oder mal Taschenlampe leuchten; zu wenig Flüssigkeit und schon ist das Problemerklärt. Wie kommt es dazu?: Gutgemeintes Laden außerhalb vom Fzg zu lange und mit zu hoher Spannung.

03.02.2013 18:26
fuchsi_W8
W8 Individual

Beitrag: #39
Shy  RE: Autobatterie entlädt sich

...mittlerweile dürfte aber die "Batteriesache" geklärt sein Pfeif
--> wenn nicht, dann Gerät zum Hochziehen der Batterie oder eine neue Batterie kaufen Top

03.02.2013 19:23
gray_head
W8 Faulthunter

Beitrag: #40

genau 10. ner und 13. ner Schlüssel und das Problem kann von Neuem beginnen. Schließlich fäng jedess Batterieproblem mit einem Neuen an.

03.02.2013 21:04
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: