Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
WInterreifen
Verfasser Nachricht
V6heitzer
Unregistriert

Beitrag: #1
WInterreifen

Hi GemeindeBig Grin,

Ich hab da ma eine frage an euch!

Was für Winterschlappen fahrt ihr auf euren Cruiserfahrzeugen(W8)??

Ich werd ja keine Winterreifen dabei haben wenn ich mir nächste woche den W8 hol... und da wollte ich gern wissen womit ihr zufrieden seit??

Top für paar Antworten

MfG

30.10.2008 10:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s_heinz
Administrator

Gruppe: Administrator
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #2
RE: WInterreifen

Hi,

ich fahre im Winter die Originalen Madras mit 225 / 40 R17. Mit den Reifen bin ich zufrieden, mit den Felgen nicht. Aber die sind ja auch keine Winterfelgen.
Ich würde, wenn ich andere Felgen hätte, im Winter aber wahrscheinlich auch mit 205er Reifen fahren.

Seit 24.04.2010 ohne W8!
W8-Spritverbrauch bis zuletzt:
Neuer T-Reg V10 TDI Spritverbrauch:
30.10.2008 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
V6heitzer
Unregistriert

Beitrag: #3

hmm naja felgen is das eine ich überlege ob ich die Originalen lasse und halt immer nur von winter auf sommer oder andersrum wechseln lasse kumpel würde das machn... Passen denn auf die original 17 zoll 205 winterreifen drauf???

30.10.2008 12:15
Blackbird
W8 Allstar

Gruppe: Registriert
Bewertung: 4
Beitrag: #4
RE: Winterreifen

Hallo zusammen

Also rein technisch passen auf die Originalen auch 205!

Ich fahre 225*45/17 und Marke - meistens was gerade so in der Garage so herum liegt..... Bis jetzt! Werde meinem W8 dieses Jahr ein paar gute Winterreifen gönnen, denn meine alte Devise hat sich bestätigt. Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Zumindest nicht beim W8, bei jeder anderen Schubkarre ist mir das egal. Um es genauer zu erläutern: Bei den Auto meiner Frau und der Jungmanschaft (alles Golf 3 u. 4 plus Cherokee Jeep) spielt Luxus eigentlich keine Rolle. Entweder ist der Auspuff so laut oder die Musikanlage übertönt alles. Aber bei meinem W8 will ich cruisen und ich mag keine Rumpelreifen.
Also werde ich mir einen guten Reifen kaufen mit guter Laufleistung, guter Haftung und der leise ist. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Goodyear und Cooper gemacht.

Empfehlende Grüsse

Reno

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!
30.10.2008 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blackbird
W8 Allstar

Beitrag: #5

@all

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen:

Wie ich schon erwähnt habe passen rein technisch auf die 7" Felgen auch 205! Aber bitte beachtet dann auch den Abroll-Umfang des Reifens.

Der W8 steht gemäss Elsa original auf 225*45/17!! was dann folgende Werte ergibt:
Durchmesser: 63.4 cm
*eff. Durchmesser 61.6 cm
Abrollumfang 199.4 cm
*eff. Abrollumfang 193.5 cm

* Massgebend sind die effektive Werte, da sie berücksichtigen, dass die Räder durch das Fahrzeuggewicht nicht ganz kreisförmig sind. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h gilt der dynamische Wert.

** **Ermittelte Differenz: Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers.

Beachtet, dass diese Berechnung nur einen Anhaltswert für Sommerreifen darstellt! Die Reifenart, der Luftdruck und Profilverschleiß sind nur einige Kriterien, die den tatsächlichen Abrollumfang beeinflussen.

Wenn ihr nun einen 205 montieren wollt sollte es einen 205*50/17 sein. Diese ergeben dann folgende Werte:
Durchmesser: 63.7 cm
*eff. Durchmesser 61.8 cm
Abrollumfang 200.1 cm
*eff. Abrollumfang 194.2 cm
DIFFERENZ DER ABROLLUMFÄNGE:** 0.4% (EFFEKTIV)

"Laut Angaben diverser Kunden der Marke VW-Audi, wirkt sich der schmalere Reifen negativ auf das Fahrverhalten aus. Das Fahrzeug wikt schwammiger und hält die Spur nicht so wie mit der Originalbereifung."
Wie gesagt es sind Aussagen von Kunden und jeder Kunde hat so sein eigen Gespühr.
Technisch wurde in den letzten Jahren von den Reifenhersteller erwiesen, dass die alte Weisheit: Sommer Breite -, Winter schmale Reifen - Nicht stimmt. Um nur ein Thema zu nennen: Der Bremsweg!!!

Wenn ihr Googeln wollt findet ihr sicher einen Reifenrechner, wovon 80% davon nie den gleichen Wert erreichen. Also mit Vorsicht zu geniessen!

Ich hoffe ich konnte einigen zum Thema Winterreifen weiterhelfen.

Verschneite Grüsse

Reno

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 13:27 von Blackbird.

30.10.2008 13:26
V6heitzer
Unregistriert

Beitrag: #6

Da hast du aber einen vortrag ausgearbeitet Blackbird!!!!

Ich wa desweilen kurz einkaufen in großstadt golßenBig Grin bin ma schnell bei einer der zwei Freien Werkstätten vorbei die SO EINE GROßE REKLAME für Winterräder gemacht haben das ich doch mal anhalten wollte fragen was mich denn ein Satz Winterreifen kostet... erstmal hatte ich ja kein Brief von einem W8 und auch nicht die Schlüsselnummern im Kopf naja nach einigen Minuten haben die Herren doch noch rausbekommen wie die Nummer lautet Konnte mir aber nach noch ca. 15 Minuten noch kein Preis nennenFlop!
Zwischendurch meinte er ob ich Alufelge oder Stahlfelge haben möchte ich sagte Stahl würde reichen daraufhin meint er ist nicht zulässig bei 4Motion... komisch nur das ich damals auch Stahlfelgen auf meinem V6 4 Motion hatte... bin dann ohne große Worte mit einem kleinem Danke für die Bemühung gegangen....

30.10.2008 13:40
Blackbird
W8 Allstar

Beitrag: #7
RE: Winterreifen

Eigentlich wollte ich dazu Ups
Aber dies kann ich wirklich nicht so im Raum stehen lassen!!!

schraube20 schrieb:
Winterreifen?
Naja..schade das die Pflicht sind...
Bei Allrad fast nicht notwendig....

@Schraube20
Ein solche Aussage kann wirklich nicht Dein Ernst oder ? Wink

30.10.2008 14:01
Mikii
W8 Allstar

Bewertung: 0
Beitrag: #8

Mooin..
Also ich fahre in Winter 18Zöller (Audi S8 Speedline Felge) mit Kuhmo KW17 Reifen und ich bin damit sehr sehr zufrieden.. 225/40/18

MfG Marc

Kann ich so nich beurteilen, müsste ich Nackt sehen.
30.10.2008 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
W8 Andy
CBR 1100 XX

Bewertung: 2
Beitrag: #9

Hi
Ich fahr den Nanghan in 225/18 bin sehr zufrieden mit dem Reifen.Auch bei Nässe ein Top Reifen und der Preis ist auch OK.
Gruß Andy

W8 Andy Grüßt alle W8 Fahrer
30.10.2008 19:28
saftpresse
W8 fahrer

Bewertung: 0
Beitrag: #10

Hi

Ich habe jetzt 225/45 /17 Markenreifen drauf. In Österreich im Winter ohne Winterreifen keine Chance! Und übrigens Allrad hilft nur beim Beschleunigen.

Mein Reifenhändler meinte es gibt /oder er bekommt jedenfalls keine 17er Stahlfelge?? jetzt sinds halt neue Alus geworden.

ehem. W8 Fahrer
jetzt Skoda 350 Nm DSG

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2008 19:39 von saftpresse.

30.10.2008 19:38
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: