Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(
Verfasser Nachricht
simninja
Administrator^^
*****


Beiträge: 356
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Hallo Leute,

ich hab eine ganz wichtige und dringende Frage,

und zwar bin ich heute 20 km (schlechte straßen mit vielen löchern) mit ein ungebremsten Hänger gefahren auf der hinfahrt war alles normal...
dann auto abgestellt und wollte wieder los fahren dann aufeinmal blinkte die blinkeranzeige ganz schnell und die ABS und ESP leuchte ging an (dachte der stecker ist evtl nicht ganz drauf). schnell angehalten geprüft... keine veränderung.

bin dann noch heim gefahren dann ging auch noch die EPC leuchte an... und das alles vor den feiertagen :-(

und wir müssten samstag 400km fahren...

was könnte das sein?

bei jeden start kommt die meldung bremsbelägeprüfen (kabel defekt)

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen

Liebe Grüße
Simninja

PS: Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen :-/


[URL=http://www.simninja.de/]Simninja Photodesignagentur[/URL] | [URL=http://www.facebook.de/simninja.de/]Facebook Fanseite[/URL]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 20:27 von simninja.

21.04.2011 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
simninja
Administrator^^
*****


Beiträge: 356
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #2
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

wo sind die schlauen leute? :-)


[URL=http://www.simninja.de/]Simninja Photodesignagentur[/URL] | [URL=http://www.facebook.de/simninja.de/]Facebook Fanseite[/URL]
21.04.2011 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jack_Daniels83
W8 Schrauber
******


Beiträge: 1.442
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Bewertung: 4
Beitrag: #3
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Tja ohne Fehlerspeicher kann das so ziemlich alles sein, was an der Bremsanlage mit dran hängt. Das unterbrochene Kabel von den Bremsbelägen ist halt nicht toll, aber auch nicht wichtig. Einfach bei Gelegenheit mal die Kabel durch messen und ggf. reparieren bzw. Kontakte und Stecker säubern. Die Beläge sind ja hoffentlich noch gut?

Gruß Daniel


Limo Bj. 2002 LC9Z
Ausstattung: SG6; MFD+6xCD; MFA+; MFL; GRA; Memory; Regensensor; Sportfahrwerk; SHZ vo+hi; Skisack; Teilleder; PDC; Solar; abSP
Zubehör: Standheizung mit FFB; 18" A8 12-Speichen 235 Sommer; 17" BBS 225 Winter; VW Brillenfach links; BT FSE
[IMG]http://images.spritmonitor.de/427786_5.png[/IMG]
21.04.2011 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leandros
W8 Allstar
*****


Beiträge: 407
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #4
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Bin auch nicht schlau, Fehler auslesen, und.... lieber zu Hause bleibenShy, simnonie, leider fällt mir akut nichts anderes ein, als Daumen drücken, dass sich alles wieder einrenktSmile..


"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt" (aus Forrest Gump, 1994) Seit 3.8.16 ohne W8!
21.04.2011 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 1.002
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Sep 2007
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #5
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Alsi entweder ist wurklich hinten am KI ein Stecker los, oder Du hast ein Problem mir der Bordspannung. Ich tippe auf eines von beiden.
Die von Dir genannten Erscheinungen haben nicht primär was miteinander zu tun. Ich tipe daher auf eibe globale Ursache der vielen Fehler.
Hast Du die Chanche, die Spannung zu messen?
Eine Defektanzeige der Bremsbeläge hatte ich auch mal, als ich Spannungsprobleme (schwache Batterie) hatte.

Die EPC Warnlampe kommt, wenn das MSG Probleme mit dem E-Gas erkennt. Wenn diese Sache zusammen mit ABS/ESP kommt und dann beim Starten auch noch defekte Beläge angezeigt werden, dann denke ich zuerst und fast einzig und allein an die Bordspannung. Wink


Seit 24.04.2010 ohne W8!
W8-Spritverbrauch bis zuletzt: [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162395.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/162395.png[/IMG][/URL]
Neuer T-Reg V10 TDI Spritverbrauch: [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/398744.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/398744.png[/IMG] [/URL]

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 21:28 von s_heinz.

21.04.2011 21:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DennisW8
VW Passat W8
******


Beiträge: 504
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #6
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Ich will dir nicht zu viel versprechen aber etwas ähnliches hatte ich auch schon mal. Jedes mal wenn ich in eine enge Kurve oder über eine Bodenwelle gefahren bin ging die Kirmesbeleuchtung an! ESP ABS EPC. Alles am piepsen und blinken und in der Anzeige stand: Stop! Bremsen Defekt! Betriebsanleitung! In der Betriebsanleitung steht Bremsflüssigkeitsmangel im Ausgleichsbehälter! Werkstatt kontaktieren! Bin dann zum :-). Der hat etwas Bremsflüssigkeit nachgefüllt und seit dem ist Ruhe. Das Öl ist einfach immer vom Sensor runter geschwappt! Also eigentlich nichts wirklich ernstes aber ein Riesen Alarm im Auto. Schau mal im Bordbuch ob da was von deinem im KI angezeigten Fehler steht. Vielleicht ist ein Kabel von einem Raddrehzahlsensor durch. Hab das mal bei einem S3 gesehen. Da hat sich das Sensorkabel am Rad aufgerieben.


W8 VERKAUFT
21.04.2011 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leandros
W8 Allstar
*****


Beiträge: 407
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2010
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

vielleicht doch die batterie?


"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man kriegt" (aus Forrest Gump, 1994) Seit 3.8.16 ohne W8!
21.04.2011 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s_heinz
Administrator
*******


Beiträge: 1.002
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Sep 2007
Status: Offline
Bewertung: 5
Beitrag: #8
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Der Tipp mit der Bremsflüssigkeit ist auch gut!
Kontrollier mal den Bremsflüssigkeitsstand (geht ja recht einfach). Wenn's das nicht ist schau nach dem Stecker am KI. Wenn's der auch nicht ist, dann schau nach der Batterie.


Seit 24.04.2010 ohne W8!
W8-Spritverbrauch bis zuletzt: [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/162395.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/162395.png[/IMG][/URL]
Neuer T-Reg V10 TDI Spritverbrauch: [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/398744.html] [IMG]http://images.spritmonitor.de/398744.png[/IMG] [/URL]
21.04.2011 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DennisW8
VW Passat W8
******


Beiträge: 504
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Das es ein Mangel an Bremsflüssigkeit ist glaube ich jetzt nicht da bei ihm etwas von einem Kabel Defekt steht. Aber vielleicht steht ja was im Bordbuch. Da stehen viele Meldungen zu Bremsen ABS ESP ect.


W8 VERKAUFT

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2011 21:46 von DennisW8.

21.04.2011 21:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Motz87
W8 General
******


Beiträge: 539
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2009
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #10
RE: jetzt leuchtet ABS, ESP und jetzt auch noch EPC :-(

Nur Bremsflüssigkeit kannste mal ausschließen, das hatte ich auch schon 2 mal. Wenn der Behälter nicht rammelvoll ist und man in einen Kreisverkehr oder einer scharfen Linkskurve sehr schnell reinfährt dann kommt kurz die Warnung "Stop! Bremsenfehler" usw. aber definitiv keine EPC Lampe oder ABS/ESP, zumindest bei mir....

Das mit der Bordspannung, wie Sebastian sagt, ist sicher mal ein sehr guter Tip. Eventuell mal die Batterie über Nacht an nen Lader anschließen (wenn su sonst keine Meß-/Diagnosemöglichkeit hast) und am nächsten Tag schauen ob die Christbaumbeleuchtung noch an ist.


W8 Variant Urbangrey metallic Handschalter Bj 2002 mit Recaros, MFD, SSD, AHK
Nachträgliche Ein/Umbauten: HP2-Bremsanlage, Fischer Stahlflex-Bremsleitungen, Bury CC9060 BT-FSE, Ampire DVB-T Tuner, USB/SD/AUX-Interface
21.04.2011 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: