Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Noch eine W8 Geschichte
Verfasser Nachricht
bungarus
W8 Neuling
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #1
Big Grin  Noch eine W8 Geschichte

Hallo zusammen,
jetzt habe ich den W8 ziemlich genau ein Jahr, bin um einige Erfahrungen reicher, aber nicht frustriertBig Grin.
Der W8er ist letztes Jahr aus einem Zufall zu mir gekommen und darf noch gerne länger bleiben.
Ist ein 2002er Automat mit jetzt ca. 210000 km runter.
ich habe Ihn in dem Jahr 16000 km gefahren!

was habe ich alles in diesem Jahr gemacht:
Motor:
üblichen Service Luftfilter, Ölwechsel, Ölfilter, Klimafilter etc..
Alle Zündkerzen getauscht.
Die Zündspulen frisst er, einmal die Zündspule für Zyl 5 getauscht und dann nochmal für Zyl. 8, habe immer einen Ersatz (Beru AG 0040102031 Zündspule) vorrätig.
Reparaturdauer so um die 30 min, Torque pro auf dem Handy und nen OBD2 Stecker sind natürlich Pflicht.
Lima getauscht, die gibt es im Austausch generalüberholt relativ günstig in der Bucht. Auf diese Aktion sollte man mich nicht ansprechen, hat echt Nerven und Zeit gekostet.
Gaspedal Tuning Kit gekauft und eingesteckt, macht echt Spass, merkt man im Sportmodus wirklich.

Fahrwerk:
Manschetten Antriebswellen radseitig vorne links und rechts erneuert.

Karosserie:
Türschlossmotor auf Beifahrerseite gewechselt.
Beide Türen auf der Beifahrerseite neu abgedichtet, jetzt ist der Fussraum re. hinten und re. vorne endlich kein Aquarium mehr, nach einem Gewitter.Big Grin
Druckschalter Heckklappe gewechselt, der war defekt, hat die Klappe nur entriegelt, wenn man beim Drücken mit der Faust rechts neben das VW Zeichen an der Heckklappe schlägt, klappt übrigens bei Audi auch, alter Schraubertrick hat mir mal einer gesteckt.
Kühlergrill von NoName wieder auf original VW zurückgerüstet.
Frontscheinwerfer re. ausgebaut und neu abgedichtet.
Den zerkratzte hinteren Stossfänger im Bereich der Ladekante mit ner Edelstahlleiste abgedeckt.

Interieur:
Alles mal mit Teppichschaum und Lederpflege gereinigt,
viele fehlende Halteclips für die Türverkleidung, Heckklappe etc in der Bucht gekauft und verbaut und siehe da, es klappert nix mehr.
Eine neuen Doppel-DIN Receiver eingebaut Sony WX900Bt mit einer 4 x 100W Endstufe von Spectron und einem aktiven Mac Audio Sub. Das hat mit allem Drum und Dran so etwa 500 Euro gekostet. Der MFD1 Navireceiver und der CD Wechsler sind auf dem Elektroschrott gelandet.

Mein Fazit......ich würde diesen Dinosaurier..... gebaut damals als der Sprit noch günstig war und man selbst bei zahmer Fahrweise nie unter 13 Liter Super kommt......nochmal kaufen!
Er macht unheimlich viel Spass, ist ein kleiner Wolf im Schafspelz, hat jetzt ein Zeitnummernschild von April bis Oktober und wartet auf seine Zeit als Youngtimer, um hoffentlich unfallfrei ein Oldtimer zu werden.

14.10.2018 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuchsi_W8
W8 Individual
******


Beiträge: 3.042
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #2
Smile  RE: Noch eine W8 Geschichte

Guten Morgen... du hast aber den W8 auf Vordermann gebracht Freuen

15.10.2018 05:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usas12
W8 Allstar
*****


Beiträge: 483
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #3
RE: Noch eine W8 Geschichte

Komisch mit den Zündspulen , die meinen wurden mal von VW gewechselt , aber nie Schwierigkeiten damit , nie vorher und nie nachher; Lima ist auch noch original


529000 km und schon 3000 km mit E85 Verbrauch 15,3L/100
15.10.2018 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuchsi_W8
W8 Individual
******


Beiträge: 3.042
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #4
Big Grin  RE: Noch eine W8 Geschichte

Bei meinem W8 habe ich auch noch nicht die Zündspulen wechseln lassen... don't touch a running system Freuen

16.10.2018 06:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bungarus
W8 Neuling
**


Beiträge: 11
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #5
RE: Noch eine W8 Geschichte

Achso,
habe ich ja ganz vergessen,
hintere Bremssättel beide getauscht und alle Bremsbeläge (vorne, hinten) erneuert.

Ich denke da kommt im Laufe der Zeit schon einiges zusammen an Service- und Reparaturarbeiten.

Eigentlich habe ich mir den W8 auch nur mit der Spekulation auf eine Karriere als Youngtimer gekauft, weil ich glaube das die W-Reihe von VAG und Audi motortechnisch ein ganz grosser Wurf war und ein vergleichbares Auto ohne Turbo mit dem Hubraum, aus motortechnischen und wirtschaftlichen Gründen niemals wieder gebaut wird, diese Zeit ist für immer vorbei.
Deshalb sollte man Ihn auch nicht verbasteln und 100% original lassen!

Zum täglichen zur Arbeit fahren ist er im Spritverbrauch zu teuer und auch inzwischen zu schade.

Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand auf Dauer Freude am W8 hat, der nicht selbst schrauben kann, sonst fressen einen die Kosten auf.
Zum Show machen ist er nix und die Fahrleistungen werden von jedem modernen hoch motorisierten gehobenen Mittel- bis Oberklassewagen locker getoppt, besonders der Durchzug.

Also bleibt die Faszination der Technik, das Understatement und die Seltenheit.

Das erste was ich gemacht habe, mir das Werkstatthandbuch Motor/ W8 gekauft und mir immer mal wieder, wenn ich was gefunden habe, ein Ersatzteil auf Lager gelegt.
Früher als Student musste ich schrauben (keine KohleRolleyes), heute mache ich es aus SpassBig Grin.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht?
Cool

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2018 22:04 von bungarus.

17.10.2018 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuchsi_W8
W8 Individual
******


Beiträge: 3.042
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #6
Big Grin  RE: Noch eine W8 Geschichte

Guten Morgen,

sehr gut... du bist Einer der Wenigen, der die W8 Ära realistisch sieht Freuen

18.10.2018 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
7LuckySeven5
W8 Fahrer
***


Beiträge: 27
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2017
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #7
RE: Noch eine W8 Geschichte

Hallo, ein Werkstatthandbuch für den W8 suche ich auch kann mir einer ein Tipp geben wo ich sowas her kriege?

19.10.2018 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuchsi_W8
W8 Individual
******


Beiträge: 3.042
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #8
Big Grin  RE: Noch eine W8 Geschichte

7LuckySeven5 schrieb:
Hallo, ein Werkstatthandbuch für den W8 suche ich auch kann mir einer ein Tipp geben wo ich sowas her kriege?

Ebay Wink

19.10.2018 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
W8_Muc
W8 Allstar
*****


Beiträge: 225
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2011
Status: Offline
Bewertung: 0
Beitrag: #9
RE: Noch eine W8 Geschichte

7LuckySeven5 schrieb:
Hallo, ein Werkstatthandbuch für den W8 suche ich auch kann mir einer ein Tipp geben wo ich sowas her kriege?


https://erwin.volkswagen.de/

einfach login anlegen, und dort erstmal alles raussuchen, was Du willst, dann den 1h-Flatrate-Tarif auswählen und buchen und schnell alles runterladen und als PDF ausdrucken, was Du brauchen kannst.

Günstig und völlig legal.

1h = 7 EUR
1 Tag = 30 EUR


LPG-KombiMat mit 0W30 auf Ganzjahres-Madras
19.10.2018 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuchsi_W8
W8 Individual
******


Beiträge: 3.042
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2010
Status: Offline
Bewertung: 3
Beitrag: #10
Big Grin  RE: Noch eine W8 Geschichte

W8_Muc schrieb:
Günstig und völlig legal.
1h = 7 EUR
1 Tag = 30 EUR

Top

20.10.2018 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: