Das VW Passat W8 Forum
Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Druckversion

+- Das VW Passat W8 Forum (http://www.w8-forum.de)
+-- Forum: Der Passat 3B / 3BG (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Rund um den VW Passat 3B / 3BG (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory (/showthread.php?tid=828)

Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 02.09.2010 17:14

Hallo Zusammen,

kann bei einem VW Passat 3BG mit kleinem, rechten Außenspiegel und elektrischer Anklappfunktion incl. Memory, die große Spiegelkappe, Blende und Spiegelglas verbaut werden, ohne den orginalen Spiegelfuß zu wechseln? Pfeif
In den einschlägig bekannten Foren werden diverse Umbauten von Spiegeln beschrieben, die leider diese Frage nicht behandeln. Bei diesen Umbauten wird der Spiegelfuß verändert oder gleich mitgewechselt, daß in diesem Fall (wenn möglich) nicht sein sollte.
Für auftretende Fragen "Warum das so gemacht werden soll" und nicht gleich ein großer z.B. Taxispiegel verbaut wird, folgendes vorab:

-Priorität 1: alle Funktionen sollen in ihrer ursprünglichen Form so erhalten bleiben
-->statt dem Kleinen nur ein großer Außenspiegel

-Priorität 2: der Umbau soll so günstig wie möglich über die Bühne gehen

-Priorität 3: der Umbau soll so einfach wie möglich sein
-->kein Abbau der Türverkleidung
-->kein Abbau des orginalen Spiegelfußes
-->nur Spiegelkappe, Blende und Spiegelglas

Bei einer solchen Möglichkeit könnten alle o. g. Punkte verwirklicht werden und alles wäre gut. Diese Frage kann ich leider selber nicht beantworten, ohne daß meine Spiegel zerlegt werden. Diesen Schritt zur "Rätsels-Lösung" möchte ich zunächst vermeiden, wenn es anderweitig möglich ist. Big Grin

Gruß Manfred Freuen

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 06.09.2010 09:31

Hallo liebe User vom W8-Forum,

hat von Euch schnon Jemand eine Idee zu meinem (kleinen) Problem? Oder könnt Ihr mir sagen, an wem ich mich wenden kann?
Beim Smile ist das so eine Sache, wenn etwas umgebaut werden soll und nicht mehr den Orginal-Teilen entspricht. Da wird meistens
mit den Schultern gezuckt. Pfeif

Mfg Manfred

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - msl2005 - 06.09.2010 10:03

vielleicht gibts ja ne Plug and Play Lösung (nur ohne WindowsFehlfunktion lol):
alter Spiegel (komplett) ab,
neuer Spiegel (komplett) dran.
Kabel und soweiter sollten ja passen.
kann mir als Laie auch nur schwer vorstellen, dass der neue (längere) Spiegel auf den alten Fuss passt.
Und der Big Grin weiss mal wieder von nichts?
Frag doch mal bei nem Bastelschrauber bei Dir um die Ecke oder irgendeinen Spinner unterwegs, der seine Renault Twingo zu nem Klo umgebaut hat, an dem nichts mehr Original ist. Sowas gibts doch bestimmt auch bei Euch Tongue

Grüße
marcus

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 11.09.2010 22:47

Hallo Marcus,

die Antwort finde ich Lustig aber ich will doch kein Dixi-Klo! Der bei mir um die Ecke vertreibt das Häuschen für "höchsten Wohlgenuß". So sollte mein W8 wirklich nicht aussehen!!! Pfeif
Der große, rechte Außenspiegel (Taxispiegel) ist nicht elelktrisch anklappbar, soviel ich weiß. Deshalb möchte ich den orginalen Spiegelfuß mit der großen Spiegelkappe und Blende verbauen.

Manfred

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 12.09.2010 11:26

Hallo,
also bei dem Spiegel mit "mechanischer Anklappfunktion" kannst du die große oder kleine Spiegelkappe verbauen. Ich habe mir bei meinem letzten 3BG den kleinen Spiegel links verbaut, der stammte vom Golf 4 Rechstslenker.
Ich habe den Spiegel zerlegt und den kleinen Außenspiegel auf den Spiegelfuß vom 3BG gebaut (VW- BaukastenTop). Den Verstellmotor für das Spiegelglas habe ich weiterhin von meinem genommen, da ich mir nicht sicher war ob die Verkabelung identisch ist.
Du musst allerdings das Aluminiumteil an dem der Verstellmotor und die Spiegelkappe befestigt ist mit tauschen (gibts ja ebenfalls in groß und klein). Ich weiß nicht wie das bei dem Spegel mit elektrischer Verstellung ist, aber bei meinem war das mit so einer Sicherungsklammer befestigt, die auf die Welle am Spiegelfuß geschoben wird. Vielleicht wurde bei der "elektrischen Anklappfunktion" nur der Spiegelfuß geändert, dann kannst du ja vielleicht das Aluteil vom rechten großen Spiegel in mechanischer Ausführung verwenden.Wink

Solltest du den Spiegel umbauen wollen, bau ihn lieber ab, diese Klammer sitzt verdammt fest!!!

Gabs den Golf4 vielleicht mit elektrisch-anklappbaren Spiegel?

Viel Spaß beim Basteln...

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 18.10.2010 12:01

Hi,
vielleicht hilft dir das:

[url]http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17628[/url]

Gruß Daniel

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - groeschel - 21.10.2010 22:29

Warum baust du dir nicht gleich die Spiegelblinker ein. Da haste auch zwei große und die Funktionen sollten sie auch alle haben.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 24.10.2010 15:11

Hallo Uwe,

danke für die Info`s. Top
So ähnlich, wie Du den Umbau beschreibst, ist mir dieser auch bekannt, aber nur so und eben nicht 100%. Also habe ich gehofft, daß ich
beim Treffen in Regensburg, eine "funktionierende Lösung" auf meine Frage bekomme. Es hatten zwar Einige den großen Außenspiegel verbaut,
aber leider nicht diese Kombination gewählt. Sad
So..., habe mir natürlich auch einen Plan B zurecht gelegt, falls meine "Wunsch-Lösung" von mir nicht realisiert werden kann. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, aber soweit ist es noch nicht! Shy

Manfred

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 25.10.2010 12:38

Hab noch ne elegantere Lösung gefunden:

[url]http://www.4motionpass.at/teile/spiegel.htm[/url]

Abdeckkappe rechts, grundiert 3B0 857 538 B GRU ca. 30€
Spiegelfuß rechts, groß, elektrisch verstellbar, beheizbar, anklappbar für Memory-Sitze 3B1 857 508 AD 01C ca. 220€
Glas re. Konvex blau 1J1 857 522 E ca. 40€

Da mich der rechte kleine Außenspiegel auch extrem stört, sowohl was das Aussehen als auch den kleinen Sichtbereich (Sicherheit) angeht. Werd ich wohl auch auf diese Lösung zurückgreifen. Auf Spiegelblicker will ich nicht umrüsten. Sollte der Geldbeutel noch ein bissel dicker sein, kann man sich ja noch die automatisch abblendenden Gläser kaufen Wink:

Glas re. Konvex blau abblend 4B0 857 536 F ca. 190 €
Glas li. asph. blau abblend 4B0 857 535 E ca. 265 €

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 25.10.2010 18:29

Hallo Manfred,

es ist immer gut wenn man einen Plan B hatSmile

Ich plane auch schon meine Spiegel wieder "symetrisch" umzubauen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich wieder links nen kleinen oder diesmal rechts nen großen Spiegel verbaue.

Mfg Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 25.10.2010 21:52

Hallo Daniel,

danke für Deine Links Top
Den 1. Link habe ich schon gekannt, dann aber wieder aus den Augen verloren. Der Umbau von Toni ist etwa das, was ich eigentlich
machen möchte - warum ich damals nicht so weitergemacht habe,...?
Der 2. Link beinhaltet u.a. die benötigten Teilenummern für den Spiegelumbau und ist ebenfalls Top
Dann warte ich nur noch auf den 3. Thread, in dem ich nachlesen kann, wie Du den Umbau gemacht hast. Big Grin

At groeschel
Hallo Sebastian,

mit den Spiegelblinkern kann ich mich momentan nicht (mehr) anfreunden. Aus irgend einem Grund möchte ich die vom alten Modell lassen. Hmm Question

At w8-vari
Hallo Uwe,

daß ist Geschmackssache - mir persönlich gefallen die kleinen Spiegel am W8 nicht! Flop
Dann lass hören, wie Du den Umbau gemacht hast!

Dann mal gute Nacht
Manfred[hr]Guten Abend Uwe,

wie weit bist Du mit dem Umbau oder welche Variante hast Du verbaut?

Gruß
Manfred Coole_034[hr]Hallo Zusammen,

weiß einer von euch, ob die Spiegel vom aktuellen Model 3C auf den 3B, 3BG und 3 BS passen?
Wenn nicht - vllt. braucht man nur den Spiegelfuß tauschen?

Danke
Manfred

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - s_heinz - 27.03.2011 17:13

Nach meinem Wissen sind die Spiegelfüße zwischen 3B/BG/BS/C identisch, nur die Spiegelkappen sind beim 3C anders.

100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 27.03.2011 18:52

OK, so habe ich das auch eingeschätzt - Danke für die Info Top

Dann könnte der Spiegelfuß von den neueren Modellen z.B. Passat auch bei den älteren Passat-Modellen passen und die
neuere Form der Spiegelkappen könnte somit gleich als Facelift dienen.
Spiegel mit elektrischer Anklappfunktion und Umfeldbeleuchtung (Pfützenlicht) sind beim 3C anscheinend häufiger, als wie beim
Facelift-Passat oder Golf V, VI.

Manfred

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 27.03.2011 19:05

fuchsi_W8 schrieb:
Guten Abend Uwe,

wie weit bist Du mit dem Umbau oder welche Variante hast Du verbaut?

Die Frage habe ich glatt übersehenUps

Ich hatte den kleinen Linken an meinem 3BG V6 TDI verbaut, der stammte aus dem Golf 4 Rechtslenker. Mit blauen Spiegelgläsern aus dem Golf 4. Der W8 hat noch alles Serie. Ich suche schon länger in der Bucht, ob ich mal was passendes finde. (Preis)Wink

Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 27.03.2011 22:34

Hallo Uwe,

dann bist du mit dem Umbau genauso schnell Pfeif

Lustig also immer noch alles beim alten, wie (noch) bei mir Rolleyes a b e r demnächst...werde vllt. doch die Spiegel vom Facelift verbauen (wie
es schon einige angeraten haben). Bei den alten Spiegeln meine Wunsch-Konstellation auf eine Reihe zu bringen, daß....Pfeif

ein "Spiegel-Glück"
Manfred

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 28.03.2011 18:19

Ja, irgendwie schiebt man das so vor sich her...Smile
Ich wollte das eigentlich schon diesen Winter erledigenPfeif
Allerdings möchte ich auch nicht über 100€ für nen gebrauchten Spiegel zahlen, wo doch meine noch Ok sind. Aber nächsten Winter muss das dann werdenWink
LustigMeine SML hab ich auch schon ein Jahr im Keller liegen.

Uwe[hr]Hey Manfred!

Vielleicht ist das auch interessant für dich:

Wegen unseres kleinen Spiegelproblems werde ich jetzt mal einen versuch starten...

Ich habe günstig in der Bucht einen rechten Spiegel vom Audi A4 B6 (8E) geschossenFreuen
Der 8E hat gleich große Spiegel die auf der Außenseite etwas Spitzer zusammenlaufen...

Wenn der dann bei mir eintrifft, werde ich mal versuchen den auf den Spiegelfuß vom Golf 4 zu montieren. Ich hab ja damals einen Golf 4 Spiegel am Passat gehabt und der Spiegelfuß vom Golf liegt noch hierWink. Wenn er da passt, passt er auch an den Spiegelfuß vom Passat.
Ich habe zwar noch keinen VW mit den Audispiegeln gesehen, aber das muss ja nichts heißen...

Desweiteren gibt es diese Spiegel für dich auch in elektrisch Anklappbar und sogar mit abblendenden Spiegelgläsern...

Gruß
Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 08.05.2011 06:47

@w8-vari
Guten Morgen Uwe,

....oooohhhh, dann bin ich mal gespannt, ob das funzt...Top
Gib mal bescheid, wenn du mehr weißt - freue mich über allle Infos Freuen

Danke
Manfred Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 12.05.2011 19:13

Der Spiegel ist heute gekommenFreuen

Aber was soll ich sagen...

Ich habe doch damals den linken Spiegel gewechselt und nicht den Rechten, also hab ich auch nur den linken Spiegelfuß...Headwall

Rein Optisch müsste die Spiegelkappe auf den Fuß vom W8 passen, der Winkel (Rundung) sieht identisch aus, desweiteren ist die Spiegelkappe zum Spiegelfuß gleich hoch. Der Spiegel ist auch mit "der Klammer" befestigt. Der Stecker (3-Polig) an den Spiegelverstellmotoren ist gleich zum Golf 4 oder Passat...Freuen
Jetzt muss ich den Audispiegel mal zerlegen um zu sehen, ob der Rest auch passen würde.Wink

Um 100 %ige Gewissheit zu bekommen, muss ich mir halt jetzt doch noch einen linken Spiegel kaufen...

Sobald ich mehr getestet habe, werde ich das selbstverständlich gleich berichten.Big Grin

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 15.05.2011 16:06

w8-vari schrieb:
Der Spiegel ist heute gekommenFreuen
Aber was soll ich sagen...
Ich habe doch damals den linken Spiegel gewechselt und nicht den Rechten, also hab ich auch nur den linken Spiegelfuß...Headwall

Lustig...das mit den Spiegeln hat irgendwie den T..... gesehen Pfeif

...und viele, viele Möglichkeiten, wie Taxispiegel oder Linkslenker > VW intern wie Vento, Golf, Skoda usw. > Facelift oder Zubehör und, und....Coole_018

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 15.05.2011 20:47

Ja, ja, das "leidige" Spiegelthema...Pfeif
Irgendwann werden wir es schon schaffenSmile

Taxispiegel, Linkslenker in groß oder kleinen Linken hat man ja mittlerweile schon zur genüge an Golf, Passat etc. gesehen und die Preise der besonderen Spiegel sind einfach zu hoch.
Und das Zubehörzeugs bau ich mir nicht mehr an mein AutoFlop

Deshalb versuche ich jetzt mal was "Neues"Big Grin

Ich habe heute den Spiegel zerlegt und die Mechanik (Aluteil) scheint soweit draufzupassen, allerdings auf den falschen Spiegelfuß. Kappe und Abdeckung unten passen auch soweit.Freuen
Jetzt kauf ich mir halt noch den linken Spiegel, dann weiß ich es genau. Wenn ich einen habe, werde ich in Bild und Text berichten....

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 18.05.2011 17:28

w8-vari schrieb:
Ja, ja, das "leidige" Spiegelthema...Pfeif

...ja, mittlerweile nervt`s...bin einfach zu keiner Entscheidung fähig Coole_018

Um das Thema endlich abzuschließen, habe ich mich für den "Facelift-Spiegel" entschieden (wie schon von einigen angeraten), aber jetzt....Pfeif
Schreien...einwenig Stichelei und der fuchsi_w8 ist wieder unschlüssig Pssst Spiegel vom...
--> Facelift
--> Skoda
--> Passat 3C oder doch....

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - madc - 18.05.2011 18:35

Ich machs mal kurz und knapp: Passen die denn? Skoda und 3C meine ich haben einen anderen Spiegelfuss, oder irre ich mich!

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 18.05.2011 19:04

fuchsi_W8 schrieb:
Um das Thema endlich abzuschließen, habe ich mich für den "Facelift-Spiegel" entschieden (wie schon von einigen angeraten), aber jetzt....Pfeif
Schreien...einwenig Stichelei und der fuchsi_w8 ist wieder unschlüssig Pssst Spiegel vom...
--> Facelift
--> Skoda
--> Passat 3C oder doch....

Bist du dir da jetzt wirklich sicher???:Pfeif

Skoda und 3C sehen nicht aus als würden sie beim 3BG passen. Nichtmal auf den Spiegelfuß vom 3BG...

Was machst du bei Faceliftspiegeln mit den Blinkern in den Kotflügeln?

Uwe

P.S.: Meine linker Audispiegel ist bestelltFreuen

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 19.05.2011 13:04

w8-vari schrieb:
Was machst du bei Faceliftspiegeln mit den Blinkern in den Kotflügeln?

Hallo Uwe, entweder

-> Kotflügel ohne Aussparung oder
-> W8-Logo druf Big Grin

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 19.05.2011 19:46

Also das einzig Richtige....Wink

Allerdings wird mit dem Kotflügeltausch die Spiegelaktion etwas teuerer, aber wer W8 fährtPfeif

Grüße
Uwe[hr]Heute ist der linke Außenspiegel gekommen...

Ich hab ihn natürlich gleich zerlegt um zu sehen wie alles passt. Wie sollte es auch anders sein, die Rundung zum Spiegelfuß ist beim Audispiegel minimal Größer als beim Golf/Passat. Das wäre auch nicht das Problem, das könnte man etwas abschleifen und dann würde es gehen. Allerdings ist die untere Spiegelabdeckung etwas zu kurz da der Spiegelfuß anscheinend unten etwas länger ist, somit ist da ein Spalt von ca. 1cm. Von VW passt da natürlich nixSad

Das Aluteil hat die gleiche Verzahnung wie die vom Passat, diese würde also passen. Jedoch ist die Feder unter der Klammer etwas zu lang -oder der Stift etwas zu kurz-, also müsste die Feder gekürzt werden.

Leider passt der Audispiegelfuß nicht direkt an den 3BG, sonst wäre es ja zu einfach. Die Oberkante des Passatspiegelfußes ist gerade, vom Audi leicht gebogenWink

Wenn das Aluteil (ohne Kunststoff) vom Audispiegelfuß am Passat passen würde, könnte man die Kunststoffabdeckung vom Spiegelfuß anpassen und die Spiegel würden relativ einfach zu montieren sein. Wenn nicht, kann ich evtl. die Kunststoffabdeckung vom Audi an das Aluteil vom Passat anpassen...

Jetzt brauch ich wieder zwei 3BG SpiegelPfeif

Gut das die Spiegel sehr günstig waren, da kann man ja experimentieren...

@Manfred
Es ist also wieder nicht so einfach wie ursprünglich angenommen, genau wie beim RS6 Auspuff.
Ich glaube du solltest doch auf Faceliftspiegel umbauen.
Oder vom alten Skoda Superb, der hat rechts auch einen großen Spiegel.Pfeif

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 21.05.2011 09:37

w8-vari schrieb:
Heute ist der linke Außenspiegel gekommen...
Leider passt der Audispiegelfuß nicht direkt an den 3BG, sonst wäre es ja zu einfach.
Jetzt brauch ich wieder zwei 3BG SpiegelPfeif

das ist einfach S.......Ups
Schreien die Spiegel vera......uns doch -> gemma lieba zum Bier

w8-vari schrieb:
Ich glaube du solltest doch auf Faceliftspiegel umbauen.
Oder vom alten Skoda Superb, der hat rechts auch einen großen Spiegel.Pfeif

Was ich "momentan" gemacht habe, lieber nicht....genau, bei "Facelift" oder "Skoda" bin ich wieder...

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 21.05.2011 11:22

fuchsi_W8 schrieb:
das ist einfach S.......Ups
Schreien die Spiegel vera......uns doch -> gemma lieba zum Bier

LustigGenau!
Ich werde nochmal gründlich(Bier) nachdenken wie ich das Problem löse...
Wenn ich die Spiegel umbaue, dann muss es so aussehen als wären die Spiegel schon von aus Werk dran. Bis das dann erledigt ist, ist wieder WinterPfeif

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 22.05.2011 08:52

w8-vari schrieb:
Wenn ich die Spiegel umbaue, dann muss es so aussehen als wären die Spiegel schon von aus Werk dran. Bis das dann erledigt ist, ist wieder WinterPfeif

Lustig Morgen Uwe, bis "WINTER" wird nicht mehr gewartet....

Schreien...und auch nach dem vielen lamentieren...bleiben eben die Facelift-Spiegel immer noch die einfachste Lösung. Diese Spiegel sind beheizbar, elektrisch verstellbar, elektrisch anklappbar, Memory geeignet und mit UFB -> eigentlich wie gewünscht - wenn da blos nicht das kleine "Teufelchen" wäre...

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 28.06.2011 03:50

w8-vari schrieb:
...dann muss es so aussehen als wären die Spiegel schon von Werk aus dran.

fuchsi_W8 schrieb:
...bleiben eben die Facelift-Spiegel immer noch die einfachste Lösung. Diese Spiegel sind beheizbar, elektrisch verstellbar, elektrisch anklappbar, Memory geeignet und mit UFB.

Hallo Uwe,

wenn ich es mit den Facelift-Spiegeln mache, dann geht es einfach und ist etwa genauso teuer, wie die Umrüstung vom "großen rechten" Rolleyes
Aber....das machen doch alle Ups und mit den Löchern von den Blinker experimentiere ich auch schon wieder rum Pfeif

2 "alte große", die beheizbar, elektrisch verstellbar, elektrisch anklappbar, mit Memory und UF sind, daß wäre schon was feines Freuen
Oder was meinst du dazu?

Nächtliche Grüße
Manfred Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 28.06.2011 19:03

fuchsi_W8 schrieb:
2 "alte große", die beheizbar, elektrisch verstellbar, elektrisch anklappbar, mit Memory und UF sind, daß wäre schon was feines Freuen

Oh ja, ich denke das sieht auch sehr gut aus. Top
Wenn dir "zufällig" zwei Spiegelfüße übrigbleiben, ich suche nochWink

Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 30.06.2011 19:38

Hallo Uwe,

wenn ich was weiß, dann gebe ich dir bescheid.

Manfred Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 30.06.2011 21:35

Hey Manfred!

Das wäre super...
Hab in der Bucht bis jetzt noch nix passendes gefunden.

Gruß
Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 01.07.2011 20:09

@w8-vari,
Hallo Uwe,

hilft dir ein kompletter, grosser, rechter Aussenspiegel vom 3BG auch weiter?

Manfred Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 01.07.2011 20:28

HMMM, Manfred du führst mich in Versuchung...Big Grin

Ein rechter Großer wäre natürlich auch nicht verkehrt. Wobei ich mir eigentlich die A4 Spiegel anpassen wollte. Jetzt habe ich schon wieder einen GewissenskonfliktPfeif

Es kommt natürlich auch darauf an wieviel du dafür haben willst...
Schick mir halt mal ne PN. Wink

Gruß
Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 01.07.2011 21:19

Uwe, soweit ist's noch nicht Big Grin
Wollte nur wissen, wie vorsichtig ich mit den Spiegeln umgehen muß Pfeif
Wenn ich evtl. die Face-Lift Spiegel verbaue und der "Große" nicht umgebaut werden kann, dann könnte...

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 02.07.2011 07:32

Ach so!

Am Besten du bist vorsorglich mal vorsichtig...Wink

Ich dachte jetzt du bist schon FertigPfeif

Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 02.07.2011 07:55

w8-vari schrieb:
Ich dachte jetzt du bist schon Fertig

Lustig nein....seit Jahren noch nicht angefangen, aber es ist schön, Teile zu haben Freuen

PS: Wegen der anderen Sache - hab' dir Gestern noch schnell Fotos gemacht Wink

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 02.07.2011 20:45

fuchsi_W8 schrieb:
...aber es ist schön, Teile zu haben Freuen

Da gehts dir ja wie mirBig Grin

fuchsi_W8 schrieb:
PS: Wegen der anderen Sache - hab' dir Gestern noch schnell Fotos gemacht Wink

Sehr gut, ich bin schon neugierig...

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 27.08.2011 16:11

Hallo Uwe,

nachdem ich soviel Zeit verplempert habe, daß mir nebenbei auch noch gegen den Strich geht, wende ich mich nun doch von meiner
ursprünglichen Version ab und strebe diese an....

groeschel schrieb:
Warum baust du dir nicht gleich die Spiegelblinker ein. Da haste auch zwei große und die Funktionen sollten sie auch alle haben.

Genau diese einfache Lösung wollte ich vorerst nicht haben - wäre ja zu einfach gewesen, aber....nach dem Spiegeltest...Pfeif
....gefällt mir dieses Vorhaben überhaupt nicht mehr Rolleyes

fuchsi_W8 schrieb:
Hallo Sebastian,

mit den Spiegelblinkern kann ich mich momentan nicht (mehr) anfreunden. Aus irgend einem Grund möchte ich die vom alten Modell lassen. Hmm Question

Langes posten, kurzer Sinn - das "große Packet" vom Facelifter muß her Freuen
Mit den Facelift-Spiegeln wirkt der W8 etwas wuchtiger und genau dass ist jetzt für mich der Grund Rolleyes Dann werden eben die neuen Spiegel
in Carbon-Look erstrahlen Big Grin Aber das werde ich frühestens im Winter in Angriff nehmen, ansonsten steht der W8 wieder solange rum! Das
war bei der Tüftelei mit den Bremsen schon -> nicht die richtigen Teile in Aussicht, daraufhin die Lust verloren usw. und schwupp die wupp
stand der W8 mal eben 8 Wochen auf der Bühne. Nein, jetzt geht das nicht mehr - die Saison ist sowieso nicht mehr lange und im Winter ist`s
eh besser, wenn er im trockenen ruht Tongue

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 28.08.2011 08:52

Morgen Manfred,

dann gehts dir ja auch noch wie mir...
Ich bin auch noch zu nichts gekommenPfeif

Aber freut mich zu hören, dass du dich nun entschlossen hast.Top
Was hast du denn so lange an den Bremsen gemacht?

Ich habe jetzt zwar eine menge Spiegel im Keller liegen, aber mich noch nicht entschlossen welche ich jetzt verbaue...
Der RS6 Auspuff und Edelstahlrohr zum Schweißen liegt auch noch, genau wie die SML in Weiß/Rot.

Aber der Winter wird lang und kalt, da hab ich dann hoffentlich Zeit für alle "Kleinigkeiten". Meiner wird diesen Winter endlich auch im trockenen Ruhen.Freuen

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 28.08.2011 09:51

w8-vari schrieb:
Ich bin auch noch zu nichts gekommen

Schreien....zu nicht`s gekommen, ist nicht (ganz) zutreffend -> nur zuwenig effektive Zeit für den W8 aufgebracht Rolleyes

w8-vari schrieb:
Was hast du denn so lange an den Bremsen gemacht?

Pssst...eben nicht`s Pfeif

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - w8-vari - 28.08.2011 10:34

fuchsi_W8 schrieb:
-> nur zuwenig effektive Zeit für den W8 aufgebracht Rolleyes

So kann mans auch sagenBig Grin

w8-vari schrieb:
Ich bin auch noch zu nichts gekommen

Ich hatte das eigentlich mehr auf unser Spiegelproblem bezogenPfeif

Ich weiß ja das du schon fleißig mit Carbonfolie gearbeitet/getestet hastWink

Gruß
Uwe

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 28.08.2011 11:19

w8-vari schrieb:
Ich hatte das eigentlich mehr auf unser Spiegelproblem bezogen

Schreien...ist ja eigentlich keins, aaaber ich hab`s zu einem gemacht Coole_018

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 10.09.2013 15:50

So, mein großer Außenspiegel inkl. Memory ist bestellt. In den USA bei ebay geschossen für alles in allem $100,03 (78,19€). Jetzt heißt es warten ... und anschließend montieren. Braucht jemand nen kleinen rechten Memory Spiegel Ups

Für alle die auch einen suchen: Bei ebay in den USA gibt es "jede Menge" der guten großen Memory-Spiegel für $100-$150 inkl. Versand, Zoll und Steuern. Einfach folgenden Link nutzen:

[url]http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=passat+mirror+memory+-without+-no&_osacat=0&_from=R40&LH_PrefLoc=2&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.Xpassat+mirror+memory+-without+-no+-w%2Fo&_nkw=passat+mirror+memory+-without+-no+-w%2Fo&_sacat=0[/url]

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 10.09.2013 16:09

Hey Daniel,

dann mache ich (vllt.) doch noch weiter ...bei meinen kleinen Passis Freuen

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 23.09.2013 20:01

Hallo Daniel,

ist der Spiegel schon eingetroffen?

Manfred Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 23.09.2013 20:24

Ja. Am WE hab ich ihn in LC9Z umlackiert. Mal sehen wann ich Zeit zum Umbau finde.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 24.09.2013 07:22

Der Umbau geht ja eigentlich schnell Freuen

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 24.09.2013 09:13

Nicht wenn man im gleichen Zuge auch noch den Träger des Fensterhebers ausbaut und die Türe dämmt.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 24.09.2013 11:47

Jack_Daniels83 schrieb:
Nicht wenn man im gleichen Zuge auch noch den Träger des Fensterhebers ausbaut und die Türe dämmt.

also Daniel ...du bist ein "alter" Bastler Wink
N e i n Lustig ...du machst nur die Protect-Limo fertig

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 02.11.2013 19:15

So, der große Außenspiegel ist montiert und erfüllt seinen Zweck. Außerdem hab ich heute endlich mal Zeit gefunden um die Wasserpumpe der Standheizung zu reparieren. Und zum Schluss: die Winterfelgen sind auch drauf, in neuem Look. Pulverbeschichtet in glänzend Schwarz und Gold. Jetzt kann der Winter kommen Top

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - gray_head - 03.11.2013 09:34

Wie breit ist er jetzt über die Spiegel gemessen.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 03.11.2013 20:38

Eben mit nem Maßband nachgemessen: ca. 1915mm

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 03.11.2013 20:43

Das die Standheizung schon defekt war - solange ist diese ja auch noch nicht verbaut Pfeif

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 03.11.2013 20:56

Ja, nicht ganz drei Jahre. Echt traurig!

Die Pumpen sind eine bekannte Krankheit, egal ob OEM, Webasto oder Eberspächer. Hab die alte Pumpe mal zerlegt. Ergebnis: es könnte sein, dass es "nur" an Schmutzablagerungen am Stator des Motors lag (dieser liegt mit im Kühlwasser). Dadurch lies sich die Pumpe nur noch schwer drehen und bei einer Leistung von nur ca. 15Watt dreht sich da schnell nichts mehr. Nach der Reinigung lässt sie sich wieder frei, ohne Widerstand, bewegen. Die geht ins Lager und wird beim nächsten Schaden getestet Rolleyes

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - gray_head - 04.11.2013 20:20

Bei WEBASTO Zusatzheizung bitte nur mir Demi oder Destilat arbeiten.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 04.11.2013 21:16

gray_head schrieb:
Bei WEBASTO Zusatzheizung bitte nur mir Demi oder Destilat arbeiten.

Versteh ich nicht ...

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - gray_head - 05.11.2013 17:26

Im Magnetfeld des Motors fällt der Kesselstein aus und lager sich dort ab, was zum verklemmen des Läufers führt.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Jack_Daniels83 - 05.11.2013 17:36

OK, jetzt weiß ich um was es geht, kann echt gut sein. Jedenfalls ist jetzt ein Boschteil mit von der Pumpe getrenntem Motor verbaut, mal sehen wie lange das hält. Der Vorteil ist zudem, dass die Boschpumpe mit "normalem" Bürstenmotor ca. 50€ kostet, die original Pierburg in bürstenloser Ausführung mit integriertem Steuergerät liegt bei 150€.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 17.10.2014 10:47

Zum Thema ...im 5. Jahr und somit völlig aus den Augen verloren ...wie viele W8 Angelegenheiten Pfeif
Die Fragen sind eigentlich abgearbeitet, es fehlt nur noch die Auflistung. Ich werde das zeitnah zusammenstellen, um endlich einen Abschluß für meinen Eingangsthread zu haben Rolleyes

Ein angenehmes Wochenende
Manfred Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 30.08.2015 17:24

Najah ...zeitnah ist das Ganze zwar nicht, aber jetzt kann dieser Punkt für mich abgeschloßen werden Pfeif

Zu der Frage, ob man bei einem VW Passat 3BG mit kleinem, rechten Außenspiegel und elektrischer Anklappfunktion incl. Memory, die große Spiegelkappe, Blende und Spiegelglas verbaut werden kann, ohne den orginalen Spiegelfuß zu wechseln?
[color=#FF0000]-->Nein, daß ist nicht möglich. Der am Fahrzeug verbaute Spiegelfuß muß zwar nicht abmontiert werden, aber zeitlich wird nicht`s gespart ...weil bei dem kleinen rechten Außenspiegel der Motor für die elektrische Anklappfunktion mit der Spiegelaufnahme (graues Gußteil) vergossen ist. Somit muß der Sicherungsring von beiden Spiegelfüßen (vom kleinen und großen Spiegel) entfernt und die elektrischen Anschlüße getrennt werden. Zusätzlich müssen noch einzelne Kontakte ausgepinnt werden, weil man mit den Kabeln durch den Sicherungsring, Feder und Spiegelfuß muß. Danach kann der große gegen den kleinen Spiegelfuß getauscht werden und der Rest erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge.[/color]

-Priorität 1: alle Funktionen sollen in ihrer ursprünglichen Form so erhalten bleiben
-->statt dem Kleinen nur ein großer Außenspiegel

-Priorität 2: der Umbau soll so günstig wie möglich über die Bühne gehen

-Priorität 3: der Umbau soll so einfach wie möglich sein
-->kein Abbau der Türverkleidung
-->kein Abbau des orginalen Spiegelfußes
-->nur Spiegelkappe, Blende und Spiegelglas

[/quote]
Am einfachsten ist es, wenn der gewünschte Spiegel komplett so erworben und 1:1 getauscht wird.
Von den einzelnen Spiegeln und Bauteilen habe ich Fotos gemacht, die aber noch beschriftet werden müssen. Danach lade ich die Ansichten hier hoch.

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 16.05.2016 21:28

fuchsi_W8 schrieb:
Am einfachsten ist es, wenn der gewünschte Spiegel komplett so erworben und 1:1 getauscht wird.
Von den einzelnen Spiegeln und Bauteilen habe ich Fotos gemacht, die aber noch beschriftet werden müssen. Danach lade ich die Ansichten hier hoch.

Das zieht sich alles, wenn man sich nicht mehr mit dem Fahrzeug beschäftig ...Pfeif
Diverse Spiegel und Fotos von den verschiedenen Bauteilen sind wieder aufgetaucht ...ich wäre froh gewesen, wenn ich damals auf einen solchen Pool zurückgreifen hätte können. Dann wäre es nicht notwendig gewesen, daß ich fast alle Varianten zum Vergleich erwerben musste ...deshalb lade ich noch Bilder und eine kurze Erklärung hoch, auch wenn`s (wahrscheinlich) keiner mehr braucht. Diese Autos sind ja auch schon uralt und wahrscheinlich bastelt keiner mehr daran Rolleyes
In diesem Sinne ...Coole_034

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 17.05.2016 21:41

So ...nun zu meiner Eingangsfrage die Bilder. Auf Grund des Autokonzern VW, Skoda und Seat gibt es sehr viele verschiedene Teilekennzeichen, die sich aber meistens nur durch die Anfangskürzel unterscheiden ...also nicht verwirren lassen Wink

[attachment=1364] [attachment=1365] [attachment=1366]

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - Bugdream - 26.01.2019 17:39

Danke für die guten Photos der Spiegelversionen Manfred Cool

RE: Großer Außenspiegel 3BG elektrisch anklappbar und mit Memory - fuchsi_W8 - 27.01.2019 09:45

Bitteschön... die "Spiegelsache" hat sich ja auch etwas gezogen Totalfreu