Das VW Passat W8 Forum
Regensensor / Wischautomatik - Druckversion

+- Das VW Passat W8 Forum (http://www.w8-forum.de)
+-- Forum: W8 (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Elektrik (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Regensensor / Wischautomatik (/showthread.php?tid=2595)


Regensensor / Wischautomatik - AldiW8 - 17.03.2019 15:16

Wie arbeitet eigentlich die Wischautomatik mit Regensensor?
Das der Sensor im Spiegel auf der Scheibe sitzt weis ich, aber wo sitzt das Steuergerät oder Relais? In letzter zeit spielt mein Wischer immer verrückt wenn ich den über den Sensor laufen lasse. Er wischt viel zu oft und schaltet zwischendurch auf volle Pulle so das ich ihn abschalten muss. Danach geht er mal richtig, oder auch gar nicht. Wo soll ich suchen?


RE: Regensensor / Wischautomatik - s_heinz - 18.03.2019 22:00

Das Steuergerät für den Frontwischer sitzt unten links im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung im Relaisträger. Ist ein graues Steuergerät mit der Kennzahl 192.


RE: Regensensor / Wischautomatik - Fl3x0R - 19.03.2019 20:40

AldiW8 schrieb:
Wie arbeitet eigentlich die Wischautomatik mit Regensensor?
Das der Sensor im Spiegel auf der Scheibe sitzt weis ich, aber wo sitzt das Steuergerät oder Relais? In letzter zeit spielt mein Wischer immer verrückt wenn ich den über den Sensor laufen lasse. Er wischt viel zu oft und schaltet zwischendurch auf volle Pulle so das ich ihn abschalten muss. Danach geht er mal richtig, oder auch gar nicht. Wo soll ich suchen?


Der kleine Hebel auf dem Wischerschalter womit du die Zeit Intervalle des Wischens einstellst ist dafür da das du die Empfindlichkeit vom Sensor hoch oder runter stellst, dreh mal ganz nach unten und gucke was er macht.


RE: Regensensor / Wischautomatik - AldiW8 - 28.04.2019 17:02

Das erneuern des Relais hat keine Besserung gebracht, im Gegenteil, nun geht der Regensensor gar nicht mehr. Werde also den Sensor als nächstes erneuern.

Hatte zuerst ein neues Relais bei E-Bay gekauft (für Fahrzeug mit Regensensor) damit lief der Wischer sofort wenn die Zündung an war. Also zurück gegeben.
Nun habe ich ein Originales vom Freundlichen. Werde Berichten.


RE: Regensensor / Wischautomatik - AldiW8 - 06.05.2019 18:39

Nachdem ich nun auch den Regensensor komplett erneuert habe funktioniert wieder alles einwandfrei.
Zuerst hatte ich nur das Gel-Pad ern. ohne Erfolg. Ein neuer Sensor beim Freundlichen kostet 203 Euro, das war mir dann doch
zu teuer. Aber mit der Original Nummer die ich nun hatte habe ich einen neuen bei E-Bay Kleinanzeigen für 35 Euro bekommen.
Glück muss man haben.


RE: Regensensor / Wischautomatik - fuchsi_W8 - 07.05.2019 07:14

Guten Morgen Micha,

daß freut mich für dich Freuen
Dann passt ja wieder alles...

Manfred Coole_034