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Kennfeldkühlungs-Thermostat - Druckversion

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Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 10.05.2018 23:12

Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem und weiß mir leider nicht mehr zu helfen.

Vielleicht habt ihr eine Idee und in der Hoffnung, dass ihr mit helfen könnt, wende ich mich wieder mal an euch.

Zum Problem:

Der Gute wird warm. Ich versuche mal das Verhalten zu beschreiben...

Fahre ich auf der Bahn 110/120 bleibt die Temperatur-Anzeige konstant auf 90 Grad. Belaste ich den Dicken etwas mehr, geht die Anzeige hoch und und wenn ich bei dem letztem Strich vor dem roten Bereich nicht vom Gas gehen würde, würde der Dicke überhitzen.

Das Komische ist, wenn er anfängt heiß zu werden und ich danach die Heizung einschalte, geht die Temperatur wieder auf 90 runter und bleibt konstant in der Mitte solange die Heizung läuft....

Fehlerspeicher sagt:
Fehlercode 17701 - Kennfeldkühlungs-Thermostat Kurzschluss nach Plus!?

Nun bin ich davon ausgegangen, dass der Kennfeld-Thermostat defekt ist und habe den gestern ausgetauscht. Leider hat der Tausch des Thermostats nix gebracht. Fehler ist nach wie vor da.

Überlege jetzt die Wasserpumpe und den Kabelbaum vom Kennfeld-Thermostat zum Steuergerät zu tauschen...

Was meint ihr, was könnte es noch sein bzw. was könnte noch das Problem verursachen?

Fahrzeug:
Limo mit Schalter
09.2003[/b]
Knappe 160000 Kilometer gelaufen

Vielen Dank im voraus
LG aus Wien
kingi


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - w8_forever - 12.05.2018 00:55

Hallo,

Ich würde den Kabelbaum überprüfen. Die Kabel dahin sind schon eher dünn. Hast du einen neuen Kennfeld Thermostat eingebaut?

Viel Erfolg

DPX


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 12.05.2018 11:12

Hallo Kingi,

ich würde folgendes prüfen:

- Leitungen Kabelbaum
- Kennfelgesteuertes Thermostat (bereits erneuert)
- Lüfter
- Thermische Probleme Motor

Manfred Coole_034


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 12.05.2018 11:52

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten.

Den Thermostat habe ich von meinem Kombi ausgebaut und in die Limo eingebaut um zu schauen, ob das Thermostat defekt ist. Hatte irgendwie das Gefühl, dass der Fehlercode: Kurzschluss nach Plus, eher ein elektrisches Problem ist. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich Elektrotechniker bin Smile
Allerdings, habe ich beim Ausbau des Thermostats keine Sekunde daran gedacht, das Kabel durchzumessen Sad.

-Ich habe mir einen neuen Kabelbaum bestellt. Am Mittwoch hole ich mir das Ding ab. (Am Samstag tausche ich das Kabel aus)

-Lüfter läuft wir verrückt^^ (Funktion ist vorhanden)

-Thermische Probleme Motor? Wie kann/soll ich das am besten überprüfen?

Danke
LG
kingi


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 12.05.2018 13:40

kingi schrieb:
-Thermische Probleme Motor? Wie kann/soll ich das am besten überprüfen?

...eher selten wie Riss am Zylinderkopf, Motorschaden usw. .... es sind eher die Kabel oder Kontakte Pfeif


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 12.05.2018 18:06

hoffentlich keine Risse. Das wäre echt zum Heulen Sad

Ich versuche es mal mit dem Kabel-Tausch vom Thermostat bis zum Steuergerät.

Wasserpumpe eventuell?

LG


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 12.05.2018 19:49

kingi schrieb:
Wasserpumpe eventuell?

Eventuell auch möglich... Pfeif


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 12.05.2018 20:38

Das meinte auch der Freundliche; es könnte auch die W-Pumpe sein.

Allerdings macht mich der Fehlercode (Kurzschluss nach Plus) stutzig, dass die W-Pumpe einen Fehler hat bzw. defekt ist.


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - Gänsebräter - 12.05.2018 22:36

Gute Informationen liefert auch Ross-Tech (VCDS):

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17700/P1292/004754

Gruss vom Gänsebräter


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 13.05.2018 07:11

Ich glaube nicht, daß es bei diesem Fehlercode die Wasserpumpe ist.... Pfeif


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 13.05.2018 10:24

Dann versuche ich diese Woche das Ding mal mit dem Kabel-Tausch zu beheben. Hoffentlich klappt es...

Extra abgesichert ist das Ding nicht, oder?


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 13.05.2018 21:17

kingi schrieb:
Extra abgesichert ist das Ding nicht, oder?

Wasserpumpe.... nichts bekannt Big Grin


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 14.05.2018 05:58

fuchsi_W8 schrieb:

kingi schrieb:
Extra abgesichert ist das Ding nicht, oder?

Wasserpumpe.... nichts bekannt Big Grin


Nein, nein Smile
Ich meinte das Thermostat... Smile


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 14.05.2018 06:17

...beim Thermostat ist auch nichts bekannt Cool


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 14.05.2018 19:25

Na gut^^

Dann tausche ich das Kabel mal aus und melde mich wieder, ob es geklappt hat oder nicht Smile


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 15.05.2018 15:02

Wir sind gespannt Freuen


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 19.05.2018 16:15

Hey Leute,

heute war es soweit! Habe alles runtergenommen und nachgeschaut was sich bei dem Dicken abspielt.

Eindeutig Kurzschluss auf dem Kabel! Allerdings kommt der Kurzschluss aus dem Steuergerät!?

Nehme ich den Kabelbaum (Stecker) am Steuergerät raus, ist die Leitung frei! Sprich kein Kurzschluss zwischen den Drähten! Stecke ich den Stecker wieder an's Steuergerät an, schlägt mein Messgerät wieder Alarm.

Steuergerät Fehler? Oder was meint Ihr?

LG
kingi


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 20.05.2018 14:51

...eher die selterne Version, aber auch ein Steuergerät kann mal kaputt gehen Pfeif


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 20.05.2018 15:44

Aber, das ein Steuergerät ein Kurzschluss verursacht ist auch seltsam!

Muss da eigentlich das gleiche StG sein, oder geht das Ding auch von einem Automatik?


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 20.05.2018 19:53

Das kann ich dir nicht hundertprozentig sagen... probier's einfach mal aus Wink


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - kingi - 05.06.2018 21:10

Hier leider noch nichts neues. Am STG liegt es leider auch nicht!

Kurzschluss nach Plus bei 2 Fehlern:

Lambdasoneheizung und beim Kennfeld-Thermostat. Thermostat Kabel vom STG weg zeigt eine 8,6V Spannung an...

Werde schauen, dass ich von irgendwo einen Schaltplan bekomme. Oder wenn ihr einen Tipp habt, her damit Smile

Das Ding macht mich Wahnsinnig!

Ich halte Euch auf dem Laufenden

LG


RE: Kennfeldkühlungs-Thermostat - fuchsi_W8 - 06.06.2018 07:06

Wenn es am Steuergerät auch nicht liegt, dann kann es schon am Kabelbaum "was" sein Pfeif