Das VW Passat W8 Forum
Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Druckversion

+- Das VW Passat W8 Forum (http://www.w8-forum.de)
+-- Forum: W8 (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Allgemeines (/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D (/showthread.php?tid=2447)

Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 17.03.2018 15:45

Hallo liebe W8-Kenner Smile

hab mich gerade hier bei euch angemeldet - finde euere W8-Gemeinde einfach sehr sympathisch.

Mit etwas Glück bin ich vielleicht auch bald ein W8-Besitzer. Nachdem ich schon einige Jahre ein Auge auf den W8 geworfen habe und schon einiges über den W8 gelesen habe, dachte ich mir, ich wende mich mal an die wirklichen W8-Kenner Wink Denn im Internet kann man einiges über den W8 lesen aber eine fundierte Info von einem Besitzer ist eben eher selten.

Folgenden hätte ich gerade in Aussicht:

165.000km, 02/2002, Limousine, Schalter, Beige/Schwarz

Der Wagen hat vor 2 Jahren einen gebrauchten Austauschmotor bei einem größeren Tuner bekommen. Dabei wurde die Kupplung, die Motorlager und Steuerketten erneuert. Xenons, Luftmassenmesser, Bremsen vorne und Ölwechsel wurde auch vor kurzem gemacht.

Werde den morgen besichtigen, um den Gesamtzustand einzuschätzen. Probefahrt wird morgen wohl nicht drin sein, aber zumindest mal warm laufen lassen im Stand.

Wenn er so für mich in Frage kommt, dann würde ich in der kommenden Woche einen Tag frei nehmen, Kurzzeitkennzeichen holen, Probefahrt zum VW-Händler machen und dort Fehlerspeicher auslesen lassen und eine Durchsicht machen lassen.

Was haltet ihr von dem Vorgehen ? Was kann ich vor dem Kauf und bei der Probefahrt als Halblaie selbst prüfen, bzw. was sollte VW unbedingt checken ? Natürlich hinsichtlich der besonderen W8 Krankheiten.

Hab ich als W8-Unerfahrener überhaupt eine Chance kaputte Nockenwellenversteller festzustellen ? Merkt man das Leistungsloch auch wenn man noch nie einen gefahren ist ? Sollte die Werkstatt kaputte Pleuel- und Nockenwellenlager feststellen können oder ist das eher unwahrscheinlich.

Kurz zu mir:

Bin die letzten 6 Jahre eine V6 3BG Limousine gefahren und hab mich einfach in den 3BG verliebt. Kenne ihn jetzt auch ganz gut was Rost, Wassereinbruch etc. angeht. Leider hat der nun 215.000km auf der Uhr und rostet trotz Pflege an allen bekannten Stellen Sad Da er aber eine Sonnenbeige Recaro-Ausstattung hat die noch äußerst gut ist, würde ich die Recaro Sitze in den Sonnenbeigen W8 bauen. Den W8 würde ich nur als Schönwetterauto auf Saisonkennzeichen genießen (max. 1000km p.a.) Daneben gibts noch einen Corrado G60 als Schönwetterauto (~ 500km p.a.) und einen 3B Kombi fürn Alltag.

So, genug geschrieben.

Freue mich schon auf euere Meinungen.

Grüße
Simon

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - usas12 - 17.03.2018 18:55

Hallo , wieviele km hatte der Austauschmotor und warum wurden die Steuerketten gewechselt ? kaputte Nockenwellenversteller sind leicht festzustellen , der Motor lauft sehr unrund und die gelbe Ampel ist an ; kaputte Pleuel und Nockenwellenlager sind auf leicht festzustellen , ein W8 Motor dreht sehr rund und still , aber nicht mit kaputten Lager

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 17.03.2018 22:42

Vielen Dank - ok gut, dann weiß ich schonmal, dass mir kaputte Nockenwellenversteller oder kaputte Pleuel- oder Nockenwellenlager auffallen sollten oder zumindest der VW-Werkstatt.

Denke mal gleiches wird wohl auch für die Kurbelwellenlager gelten ?

Ist wohl ein vergleichbarer Austauschmotor gewesen, aber die genaue Laufleistung hoffe ich morgen in den Unterlagen zu finden. Schließlich wurde alles immer in der Werkstatt gemacht wenn auch nicht bei VW. Daher hoffe ich recht viele Rechnungsnachweise finden zu können. Dachte, dass die Steuerketten wegen Längung bzw. Rasseln gewechselt wurden was ja bei einem VW-Motor mit Steuerkette wohl nicht selten ist, wie ich gelesen habe.

Was würdet ihr ganz grob geschätzt für so einen W8 veranschlagen wenn man von einem sehr guten Allgemeinzustand und der gleichen Laufleistung des ATM ausgeht ?

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 18.03.2018 13:58

Nomis schrieb:
Was würdet ihr ganz grob geschätzt für so einen W8 veranschlagen wenn man von einem sehr guten Allgemeinzustand und der gleichen Laufleistung des ATM ausgeht ?

Schwierig... je nach Zustand und Ausstattung usw. ca. 5000,- bis 8000,- Euro

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 18.03.2018 21:02

Vielen Dank für die Einschätzung - so in etwas wäre auch meine Vermutung gewesen.

Also der äußere Zustand des Wagens hat mich schonmal überzeugt. Der Innere leider nicht ... aber hier könnte ich ja einiges wie Himmel etc. aus meinem umbauen. Viel wichtiger aber: wir haben den Motor mal im Stand laufen lassen - eine Probefahrt war wie zu erwarten aufgrund der Schneemassen/Sommerreifen nicht drin. Motor lief sehr ruhig und nach dem Kaltlauf sogar noch ruhiger.

Jedoch musste ich bei genauerem hinhören ein leichtes kontinuierliches metallisches Laufgeräusch aus der (in Fahrtrichtung) rechten Zylinderbank aus dem Bereich der Steuerketten feststellen. Beim leichten Gasgeben verschwindet es.

Kennt ihr das ? Könnt ihr das irgendwo einordnen ?

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 19.03.2018 08:33

Nomis schrieb:
Jedoch musste ich bei genauerem hinhören ein leichtes kontinuierliches metallisches Laufgeräusch aus der (in Fahrtrichtung) rechten Zylinderbank aus dem Bereich der Steuerketten feststellen. Beim leichten Gasgeben verschwindet es.
Kennt ihr das ? Könnt ihr das irgendwo einordnen ?

... hängt auch mit der Längung der Steuerketten und der Kettenspanner zusammen. Ob das in dem Fall normal ist, ist per Ferndiagnose schwierig Pfeif

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 19.03.2018 13:40

Danke - ja Ferndiagnose von Motorgeräuschen ist natürlich ideal Big Grin

Aber es ist jetzt nicht so dass ihr sagt: Ja die Kette (o.ä.) hört man da schon ein bissl ... ganz normal.

Eigentlich müsste die Kette ja neu sein laut Rechnung.

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 19.03.2018 21:20

Bei manchen Motoren hört man ein leichtes Rasseln, daß beim Gas geben weggeht.

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 21.03.2018 13:30

Sorry dass ich jetzt erst antworten konnte.

Ok ... also verstehe ich Dich richtig, dass nicht zwingend etwas im argen liegt bei leichten Geräuschen.

Werde den Wagen Montag mal Probe fahren und eine Durchsicht beim VW Händler machen lassen. Da lass ich den Mechaniker auch nochmal Probe hören.

Werde dort auch den Fehlerspeicher auslesen lassen. Leer wird er wohl nicht sein - irgendwas ist ja immer mal.

Aber habt ihr noch nen Tipp für mich auf welche besonderen Einträgen ich achten sollte ? Der Mechaniker wird ja auch kaum einen W8 gesehen haben.

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - AldiW8 - 21.03.2018 20:27

Der Mechaniker wird ja auch kaum einen W8 gesehen haben.

Genau und deswegen haben die meisten keine Ahnung vom W8.
Aussagen sind deshalb mit vorsicht zu genießen.

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 21.03.2018 22:26

Ok danke ... ja da werd ich mir wohl aus den Meinungen eine Meinung bilden müssen.

Bleibt mir wohl nur die Katze im Sack zu kaufen und zu hoffen.

Auf was besonderes kann ich beim Fehlerspeicher achten ?

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 22.03.2018 10:19

...da hat Michael schon recht... die VWler werden nicht oft einen W8 in der Werkstatt gehabt haben Pfeif Vllt. hast du Glück und erwischt einen guten Mechaniker... Freuen

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - usas12 - 23.03.2018 09:41

Leichter Motor Geraschel im Lehrlauf kann auch vom Öl kommen : zu flüssiges Öl wie 5W30 ( besser ist 5w50 oder sogar 10w60 ) ; bestes währe ein Öl Wechsel mit Motor Reinigung mit einem guten Additiv (mecarun Engine Flush für den meinen seit etwa 400000 km , alle 15000 km ) , aber es gibt ja andere , aber wie schon geschrieben , das Geraüsch hören wir , hinter dem Kompüter, ja nicht

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 23.03.2018 12:52

Das kann er ja machen, wenn er den W8 gekauft hat... und du fährst sehr "viele" Kilometer Pfeif

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 24.03.2018 11:01

Er hat vor nicht allzu langer Zeit einen Ölwechsel in der Werkstatt bekommen mit 5W30 Öl. Also eigentlich schon recht dünn. Weiß jetzt nicht welche Viskosität ursprünglich mal für den Motor gedacht war und ob das zu dünn ist. Da ich ja aber den Wagen nur im Sommer bewege könnte ich da schon etwas dickeres nehmen.

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - usas12 - 24.03.2018 20:03

gerade im Sommer ist 5w50 besser als 5w30

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 26.03.2018 23:02

Bin seit heute W8 Besitzer Freuen

Vielen Dank für eure Hilfe Smile

Termin beim VW Händler war ganz gut. Kann ich nur empfehlen beim Fahrzeugkauf. Klar is der kein W8 Kenner ... aber für ne fachmännische Zweitmeinung was die allgemeine Technik und Fehlerspeicher angeht find ich das ganz hilfreich.

Bin echt überwältigt wie seidenweich der W8 läuft im Stand ... und wie der brüllen kann weil die MSDs fehlen Wink

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 27.03.2018 07:41

Guten Morgen Simon,

Glückwunsch zu deinem Erwerb Freuen Allzeit gute Fahrt und eine reparaturfreie Saison Top

Manfred Coole_034

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 28.03.2018 12:33

Danke dir vielmals Smile Werd wohl noch ein paar Tage brauchen um zu realisieren dass der jetzt wirklich in der Garage steht.

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - usas12 - 29.03.2018 15:45

Glückwunsch und viel Spaß mit deinem W8

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - fuchsi_W8 - 31.03.2018 07:33

Guten Morgen Simon... wohnst du in Bayern Freuen

RE: Neu hier und gleich ein paar Fragen vorm Kauf :D - Nomis - 02.04.2018 19:38

Wohne im Norden Bayerns, in Oberfranken in der Nähe von Kulmbach. Vielleicht ist hier jemand aus dem Forum ja aus der Nähe. Wo kommt ihr denn her ?