Das VW Passat W8 Forum
Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Druckversion

+- Das VW Passat W8 Forum (http://www.w8-forum.de)
+-- Forum: Der Passat 3B / 3BG (/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Forum: Rund um den VW Passat 3B / 3BG (/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG (/showthread.php?tid=2071)

Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Jack_Daniels83 - 20.10.2014 23:58

Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte, hab ich bei meinem W8 sämtliche Stellmotoren der Climatronic gewechselt. Der ganze Spaß dauert ca. 4 Stunden, kostet 200€ und zwei zerschlissene Hände. Wie angekündigt habe ich eine kleine Anleitung verfasst, die ihr im Anhang findet. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

[attachment=1155]

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - fuchsi_W8 - 21.10.2014 07:40

Guten Morgen Daniel ...gute Anleitung, vllt. spart sich damit der ein oder andere das Ausbauen vom Amaturenbrett Wink

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Zealotwerkz - 21.10.2014 11:13

Perfekt Top

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Jack_Daniels83 - 21.10.2014 11:36

Die Bilder sind nicht ganz so gut gelungen wie deine, aber es sollte reichen.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - fuchsi_W8 - 21.10.2014 12:21

Jack_Daniels83 schrieb:
Die Bilder sind nicht ganz so gut gelungen wie deine, aber es sollte reichen.

Passen doch ...fehlen vllt. nur noch die "High Heels" Totalfreu

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 21.10.2014 17:05

Super Anleitung, danke für die Mühe!!!
Ich habe übrigens das selbe Diagnosegerät. Gut zu wissen, so weiß ich an wen ich mich wenden kann falls mal damit nicht klar komme. Das beigefügte Manual ist ja nicht gerad üppig.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Eidgenosse - 22.10.2014 00:14

Danke für deine Mühe Top

hab schon lange die Stellmotoren als sporadische Fehler im Fehlerspeicher drin . Funktionieren tuts bisher aber aber noch einwandfrei.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - fuchsi_W8 - 22.10.2014 07:43

Eidgenosse schrieb:
hab schon lange die Stellmotoren als sporadische Fehler im Fehlerspeicher drin . Funktionieren tuts bisher aber aber noch einwandfrei.

...das Problem haben fast alle Passat-Fahrer Pfeif

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Jack_Daniels83 - 22.10.2014 09:17

Die Fehler an sich hab ich sporadisch auch schon drin, seit ich ihn vor 4 Jahren gekauft hab. In letzter Zeit kamen aber auch spürbare Fehler hinzu. Die Temperatur wurde nicht korrekt geregelt und es waren störende Geräusche durch einen sich dauernd bewegenden Stellmotor zu hören.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - w8_forever - 22.10.2014 11:46

Jack_Daniels83 schrieb:
Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte, hab ich bei meinem W8 sämtliche Stellmotoren der Climatronic gewechselt. Der ganze Spaß dauert ca. 4 Stunden, kostet 200€ und zwei zerschlissene Hände. Wie angekündigt habe ich eine kleine Anleitung verfasst, die ihr im Anhang findet. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

Hallo Daniel,

klasse Anleitung ! Hast gerade ne poitive Bewertung von mir bekommen !

VG

DPX

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - 123moppel123 - 27.10.2014 20:15

Ich kann mich nur anschließen, super Anleitung. Es war ja nicht nur die Zeit die du mit der Reparatur verbracht hast, sondern auch eine Menge Arbeit dies so ausführlich zu dokumentieren. Danke nochmals, irgendwann wird man es brauchen!!!
Gruß
Martin

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - W8Thunder - 30.10.2014 13:47

Yo, ich schließ mich meinen Vorrednern an...TopTop

Einfach super !!!

Grüße, Hans

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - OK333 - 28.12.2014 19:29

Hallo Jack_Daniels83,

erst mal Riesenkompliment für die super Anleitung.
Nachdem ich nun Stunden im Netz gesucht habe endlich mal
was richtig Brauchbares.
Bei mir kommt keine warme Luft mehr an. Hatte eigentlich V68
in Verdacht, da der "Freundliche" für 25€ den Fehler mit
Temperaturklappe angab. Hab jetzt mal die Verkleidungen raus
und es bewegen sich V68, V70 und V85 (Nummern nach deiner
Beschreibung).
Die Position von V71 hab ich gerade erst durch deine Beschreibung
entdeckt. Den muss ich noch checken.
Welcher regelt denn nun eigentlich die Warmluftzufuhr?
Schöne Grüße aus dem Verschneiten Schwarzwald
OK333

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Jack_Daniels83 - 31.12.2014 14:53

Für die Temperaturregelung ist der V68 zuständig. Dass er sich bewegt, heißt nicht, dass er (immer) funktioniert bzw. korrekt regelt.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 11.04.2015 17:27

Heute habe ich nach der Anleitung den V68 gewechselt . 1 Stunde für den Wechsel halte ich allerding für sehr optimistisch gerechnet.
Ich habe gute 2 Stunden gebraucht, ohne Anleitung wärs allerdings einiges länger gegangen. Den Blechrahmen habe ich mit der Flex durchtrennt, auch das Gaspedal habe ich ausgebaut da ich den neuen Stellmotor sonst nicht eingefädelt bekommen hätte mit dem Plastikarm der Klappe.
Übrigens habe ich vor dem Tausch aus Interesse mit dem alten Steller die Grundeinstellung durchgeführt, seit dem hatte ich auch keine Fehler mehr im Speicher. Da der Neue bereits da war habe ich ihn trotzdem getauscht (Febi für 43€ ebay, der Selbe bei Amazon 60€)

Jemand der Probleme mit dem Rücken hat (wie ich) wird seine wahre Freude an dieser Arbeit haben. Auf dem Rücken liegend gehts nicht wirklich, also muss das meiste knieend neben dem Auto erledigt werden. Hilfreich wäre auch ein Ellbogengelenk gewesen das sich in die andere Richtung beugen lässt.
Ach ja, den durchtrennten Blechrahmen habe ich nicht wieder durch einen Blechstreifen geflickt, das hält trotzdem Bombe!!

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - W8Thunder - 11.04.2015 20:17

gsichtle schrieb:
Heute habe ich nach der Anleitung den V68 gewechselt .

Jemand der Probleme mit dem Rücken hat (wie ich) wird seine wahre Freude an dieser Arbeit haben. Auf dem Rücken liegend gehts nicht wirklich, also muss das meiste knieend neben dem Auto erledigt werden. Hilfreich wäre auch ein Ellbogengelenk gewesen das sich in die andere Richtung beugen lässt.

...kann ich schmerzhaft nachvollziehen...auch bei anderen Autoherstellern...
Jrtzt bin ich aber noch´n stück größer als du...

Bei einem hab sogar mal den Sitz ausgebaut, sonst hätte mich einer aus dem Fußraum rausoperieren müssen...PfeifBig Grin

Gruß, Hans

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 11.04.2015 20:33

Servus Hans,

im Liegen wärs nicht gegangen weil ich meinen linken Arm nicht so nicht nutzen konnteSad Meine Schultern fühlen sich an als wäre ich in der Muckibude gewesen. Alle 4 Steller hätte ich nicht an einem Tag machen wollen (können)PfeifPfeif

Übrigens hatte ich im WWW gelesen das VW dafür das Armaturenbrett ausbaut und einer für die Rep. über 1000€ hätte zahlen müssen.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Jack_Daniels83 - 11.04.2015 20:47

gsichtle schrieb:
Übrigens hatte ich im WWW gelesen das VW dafür das Armaturenbrett ausbaut und einer für die Rep. über 1000€ hätte zahlen müssen.

Deshalb habe ich die Anleitung geschrieben.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Leandros - 10.05.2015 18:46

Was soll ich sagen, super gemacht und beschrieben!!

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - w8_forever - 18.05.2015 10:20

Hallo Daniel,

ich hab es bei mir gestern gemacht, alle 4 Stellantriebe gewechselt und es hat exakt so geklappt wie von Dir beschrieben !!! Vielen Dank nochmals dafür !!! In der Teileliste fehlt nur noch eine Salbe, damit die Hände wieder heilen :-)

Top Beitrag, meine Bewertung hattest Du ja schon längst bekommen....

Wichtig für alle !! Ich würde die Werkzeugempfehlung von Daniel unbedingt beachten. Ich habe mir das gekauft, es ist zum Arbeiten sehr wenig platz, da ist das beschriebene Werkzeug meines Erachtens nach notwendig !

VG

DPX

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 18.05.2015 15:52

Den schwersten V68 habe ich auch schon gewechselt, ohne Anleitung wäre ich wahrscheinlich den ganzen Tag dran gesessen. Die Anderen folgen demnächst, vielleicht diesmal mit Sitzdemontage.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 24.05.2015 20:26

Heute habe ich mal wieder ausgelesen und siehe da, der V68 zickt schon wieder, und das nach 4 Wochen.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 01.08.2015 20:33

Heute habe ich mich nochmal an den Wechsel der Stellmotoren gemacht. Um die ganze Sache etwas leichter zu gestalten habe ich die Sitze ausgebaut.
Den V68 habe ich erneut gewechselt da dieser (neue) fehlerhaft war. V70 und 85 gingen Relativ gut, allerdings musste ich mir ein Spezialwerkzeug bauen.
Auch habe ich den Fußausströmer etwas beschnitten um mehr Platz fürs Werkzeug zu haben.
Als es dann an den V71 (hinter Gebläse Beifahrerseite) musst ich kapitulieren. Eine der 2 Torx ist nicht zu sehen, ausser man hat seine Augen auf der Stirn.Tongue
Also habe ich versucht mit Hilfe der Smarphonekamera die Schraube zu orten und mit der anderen Hand den Torx mit Verlängerung richtig zu plazieren.
Lange Rede, nach ner halben Stunde habe ich aufgegebenPfeif. Nach fast 4 Stunden liegend war mein Rücken am Ende. Ich hätte das Teil wohl noch rausbekommen, aber das Einfädeln des neuen Stellers hätte ich heute nicht mehr geschafft.
Ich werds an nem anderen Tag nochmal versuchen, vielleicht dann mit Demontage des Gebläsekastens.
Morgen habe ich bestimmt brutalo Muskelkater am Rücken und Nacken, bin halt nicht mehr der Jüngste

An Alle die diese 4 Motoren an einem Tag gewechselt bekommen, RespektTopTop.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - rewease - 14.07.2016 00:03

Die Anleitung ist super, vielen Dank. Nur die Bezeichnungen V68 und V85 sind vertauscht.

Der schlecht erreichbare Motor im Fahrerfußraum heißt V85 (Defrost und Fußausströmer). Der V68 (Temperatur) ist der hintere über dem Mitteltunnel, zugänglich über die Beifahrerseite.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - Jack_Daniels83 - 14.07.2016 08:34

Tatsächlich, vielen dank für den Hinweis. Das werde ich die nächsten Tage korrigieren.

Gruß Daniel

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - gsichtle - 15.07.2016 20:36

habs nach Daniels Anleitung gemacht und nix gemerktPfeifPfeif

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - 7LuckySeven5 - 08.03.2018 10:59

Super Anleitung DANKE

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - fuchsi_W8 - 08.03.2018 11:30

7LuckySeven5 schrieb:
Super Anleitung DANKE

...so ist eben das W8-Forum Freuen

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - 7LuckySeven5 - 19.10.2018 09:35

Tolle Anleitung ich habe das auch noch vor der brust der auf der beifahrer seite klappt nicht werde da mal dran gehen.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - fuchsi_W8 - 19.10.2018 23:48

...viel Erfolg Top

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - 7LuckySeven5 - 21.10.2018 09:41

Jau Danke wird schon klappen.

RE: Wechsel Stellmotoren Climatronic Passat 3BG - fuchsi_W8 - 21.10.2018 11:53

7LuckySeven5 schrieb:
Jau Danke wird schon klappen.