Das VW Passat W8 Forum
Motor Klakkert / Klappert - Druckversion

+- Das VW Passat W8 Forum (http://www.w8-forum.de)
+-- Forum: W8 (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Motor & Co. (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Motor Klakkert / Klappert (/showthread.php?tid=1955)

Motor Klakkert / Klappert - Fl3x0R - 26.03.2014 20:49

Moin Gemeinde

Mich hat es heute echt gestroffen, bin fertig mit den Nerven.

Hört euch das mal an und sagt bitte was das ist.

[url=http://youtu.be/5fxPUiHFCFk]http://youtu.be/5fxPUiHFCFk[/url]

Habe schon Brücke runtergehabt und die die Ventil Kappen, habe dann die Steuerventile vom NWV abgenommen um zu gucken ob die Festsitzen aber alles gut.

Mann kann es nicht lokalisieren wo es herkommt.

Bitte um Rat.

Gruß Manny

RE: Motor Klakkert / Klappert - W8Thunder - 26.03.2014 21:06

...Ach du Shice...SadSad

...würde vorsichtig auf die Spannrolle und den Zahnriemen der Ausgleichswellen tippen...

Durch das alternierende Geräusch kann dies sehr gut möglich sein...

Hydro´s und Ventiltrieb auf keinen Fall...dafür ist das Geräusch zu langsam...

Mal die fette Riemenscheibe runter und den Deckel ab...dann müßte das Malheur schon zu sehen sein...

Oder nimm mal nen langen Stab, drück ihn leicht gegen den Plastikdeckel und das andere Ende an das Ohr...wenn das Schlagen dann ganz gut am Stab zu hören ist, hast du den Übeltäter....

Ich hoffe für dich das es "nur" die Spannrolle und der Zahnriemen sind...ist beides ohne Motorausbau zu reparieren...

Viel Glück..Top

RE: Motor Klakkert / Klappert - Fl3x0R - 26.03.2014 22:06

Habe gerade ein Video gefunden mit genau dem selben Geräusch, er hat geschrieben das der Keilriemen sogar schon gerissen war, das würde die etwas unruhige Karosse erklären.

Wisst ihr wo bei wem diese Teile lagermäsig sind.
Werde den Salat morgen erstmal auseinanderbauen.

Gruß

RE: Motor Klakkert / Klappert - W8Thunder - 26.03.2014 22:13

...Bestell die Teile gleich Morgen früh die Teile beim Big Grin...gibt es nur da...dann hast se Nachmittag oder am Freitag...

Beachte auch die Einstellung: KW zu AGW oben und AGW unten...!!!!

...viel Erfolg...Top

RE: Motor Klakkert / Klappert - W8_Muc - 26.03.2014 22:48

Fl3x0R schrieb:
Habe gerade ein Video gefunden mit genau dem selben Geräusch, er hat geschrieben das der Keilriemen sogar schon gerissen war, das würde die etwas unruhige Karosse erklären.

Wisst ihr wo bei wem diese Teile lagermäsig sind.
Werde den Salat morgen erstmal auseinanderbauen.

Gruß

ENTSPANN DICH !! Wink

Diese Soundkulisse kommt zu 99% vom Riemen der Ausgleichswellen.
Da hängen Fransen weg und sorgen für den Sound. Wird wieder besser, wenn der Riemen ganz aufgibt ;-)

Siehe hier:
[url]http://forumw8.msh-elektronik.de/showthread.php?tid=1899[/url]

Achtung - für die fette Scheibe vorn brauchst nen Konterschlüssel. Kannst aber auch einen Gabelschlüssel kröpfen. Und zwei laaange Verlängerungen ;-)
Bei mir war leider auch der Plastikdeckel, hinter dem der Riemen läuft, gebrochen.
Evtl. den auch noch mitbesorgen.

RE: Motor Klakkert / Klappert - Fl3x0R - 27.03.2014 22:12

Hi

Ich denke ich bin einer von wenigen Menschen die sich über nen kaputten Zahnriemen so freuen.

Dann werde ich gleich andruckrolle und keilrippenriemen mit tauschen und Solls wohl gelingen.

Gruß und danke für eure Hilfe.

Manny

RE: Motor Klakkert / Klappert - 123moppel123 - 03.04.2014 21:12

Hallo Manny,[/u] schau mal unter dem Beitrag "Elektrik -Kühler Lüfter Steuerung an Masse". Ich habe den Zahnriemen mit Spanner nur über VW bekommen, ist recht teuer. Rippenriemen mit Umlenkrollen gibts im Zubehör. Spanner vom Rippenriemen habe ich mit neuen Lagern versehen, den gibt es beim Freundlichen nur komplett.
Gruß
Martin[u]

RE: Motor Klakkert / Klappert - Scotty1 - 29.05.2014 13:57

Klingt eindeutig nach dem kleinen Zahnriemen. Da werden die Fetzen gegen das Gehäuse "klatschen". Da gabs doch auch iwo nen Beitrag mit Video von mir. Guckst Du hier:

[url]http://www.w8-forum.de/showthread.php?tid=1842[/url]

RE: Motor Klakkert / Klappert - vitaly - 05.06.2014 17:30

Moin dazu habe ich auch ma ne frage bei mir hat das selbe geräusch von ein aufn anderen tag angefangen hat man dadurch auch leistungs verlust ??

RE: Motor Klakkert / Klappert - W8Thunder - 05.06.2014 18:33

Servus Vitaly,

grundsätzlich nein...

Aber...da die Ausgleichswellen nicht mehr zum übrigen Kettentrieb stimmen, schaukelt sich der Motor auf...und kann deine Motorgummis zerstören...

RE: Motor Klakkert / Klappert - vitaly - 05.06.2014 19:15

Ok bei mir klackert es halt extrem laut und die leistung ist weg kann sein das die kette ein zahn oder so über gesprungen ist ??

RE: Motor Klakkert / Klappert - vitaly - 05.06.2014 19:19

Ok kann es sein das die kette ein zahn über gesprungen ist ??
Weil es kamm auf einmal und ich kann mir nicht vorstellen was das sein kann .
2011 bei 155000km hat er alles neu bekommen und jetzt hat er 191000km runter.
aber danke im vorraus Smile

RE: Motor Klakkert / Klappert - W8Thunder - 07.06.2014 10:17

...am W8 kann vieles klackern....
Der Zahnriemen ist im vergleich eher ein alternierendes tickern....

Wenn die Kette gehüpft wär, hättest nahezu keine Leistung mehr...
bzw. das er evtl überhaupt nicht mehr anspringt...

Wenn er im kalten und im warmen Zustand klackert und das klackern bei zunehmender Motorwärme lauter wird, können es auch die Hydros sein...

Wenn er im kalten zustand nicht klackert und mit zunehmender wärme das klackern beginnt, können es ausgeriebene Nockenwellenlager sein...

RE: Motor Klakkert / Klappert - legende82 - 23.12.2018 20:48

Bei mir klackert es genauso seit ca 2 wochenSad .war natürlich auch erst mal sehr besorgt. hoffe das es wirklich nur der riemen der ausgleichswellen ist.
Wenn mir jemand infos hätte,wo ich da preislich lande bei der reperatur,wäre ich sehr dankbar.Pfeif
Und allen natürlich eine besinnliche weihnachtszeit.

RE: Motor Klakkert / Klappert - Fl3x0R - 27.12.2018 17:33

legende82 schrieb:
Bei mir klackert es genauso seit ca 2 wochenSad .war natürlich auch erst mal sehr besorgt. hoffe das es wirklich nur der riemen der ausgleichswellen ist.
Wenn mir jemand infos hätte,wo ich da preislich lande bei der reperatur,wäre ich sehr dankbar.Pfeif
Und allen natürlich eine besinnliche weihnachtszeit.

Zahnriemen habe ich Damals im Zubehör gekauft, Druckrolle gibt es nur beim Freundlichen an der Ersatzteil Theke.

Werkzeug für Riemen scheibe hatte ich mir damals selber gebaut, ging super.

Gruß vom ehemaligen W8 Fahrer.

RE: Motor Klakkert / Klappert - legende82 - 28.01.2019 16:29

Das hört sich mal noch gut an.Danke

RE: Motor Klakkert / Klappert - fuchsi_W8 - 29.01.2019 01:22

Na dann Top